Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
" Hamburger Bahnhof " in Berlin

" Hamburger Bahnhof " in Berlin

878 20

Brigitte Specht


World Mitglied, Berlin

" Hamburger Bahnhof " in Berlin

Der " Hamburger Bahnhof " in Berlin ist ein ehemaliger Bahnhof der Berlin-Hamburger Bahn.
Sein Empfangsgebäude beherbergt heute das Museum für Gegenwart, das zur Nationalgalerie gehört.
Das Museum zählt mit 250.000 Besuchern im Jahr 2007 zu den erfolgreichsten Häusern für zeitgenössische Kunst.
Der Hamburger Bahnhof wurde von 1846 bis 1847 als Kopfbahnhof der Berlin-Hamburger Bahn errichtet, sein Empfangsgebäude nach Plänen von deren Direktor Friedrich Neuhaus sowie Ferdinand Wilhelm Holz in spätklassizistischem Stil erbaut.
Er ist eines der ältesten Bahnhofsgebäude Deutschlands und der einzige heute noch erhaltene aller Berliner Kopfbahnhöfe aus dieser Zeit, wird aber heute nicht mehr in seiner ursprünglichen Funktion genutzt.
Er befindet sich nordöstlich des Hauptbahnhofs (des ehemaligen Lehrter Bahnhofs) an der Invalidenstraße im Stadtteil Berlin-Moabit in unmittelbarer Nähe zur Charité und gehört der Immobiliengesellschaft Vivico.

(Wikipedia)

Kommentare 20

  • ilona enz 4. März 2011, 0:33

    Eine sehr schöne Gebäude, mit orientalische Zügen!

    vielleicht auch wegen die Helligkeit! Es passt mir so! Lg llona

  • Petra Steinhagen 3. März 2011, 17:35

    Ein prächtiges Gebäude, das Du im schönen Licht erstrahlen lässt. Hoffentlich wird es heute anderweitig gut genutzt, damit es nicht abgerissen wird. LG Petra
  • Luigi Scorsino 2. März 2011, 23:25

    Das ist richtig gut.
    luigi
  • Peter Kaulbach 2. März 2011, 10:55

    bravo, sehr schönes Pic!

    LG Peter
  • Trautel R. 1. März 2011, 5:22

    eine sehr gute information zu dem historischen gebäude. ich muss gestehen, auch ich habe dieses ehemalige bahnhofsgebäude noch nicht bewusst gesehen, obwohl wir schon des öfteren auch in moabit waren.
    lg trautel
  • Wolfgang Weninger 28. Februar 2011, 20:39

    ich denke, ich habe diesen Bahnhof noch nie bewusst gesehen ... das gefällt mir
    Servus, Wolfgang
  • Hans-Joachim Maquet 28. Februar 2011, 18:16

    Ein sehr schönes historisches Bahnhofsgebäude war es. Feines Foto vom Gebäude, welches ja zum Glück nicht abgerissen sondern einer idealen anderen Bestimmung zugeführt wurde.
    Muss ich doch mal hin, wenn ich in Berlin bin. Lücke füllen, dank Deines Anstoßes.
    LG Hans-Joachim
  • Ryszard Basta 28. Februar 2011, 18:05

    schoene Architektur
  • Dietmar Stegmann 28. Februar 2011, 17:44

    Ein sehenswertes Relikt. Gefällt mir.
    LG Dietmar
  • Willewaller 28. Februar 2011, 17:16

    Da hat man noch einen besonderen Wert auf Repräsentation gelegt!
    Und wir erfreuen uns heute noch daran.
    LG WW
  • Rike Gr. 28. Februar 2011, 17:10

    solche alten Gebäude versprühen ihren ganz besonderen Charme, den du sehr schön und informativ hier präsentierst..
    Lieben Gruß
    Rike
  • Biggi Oehler 28. Februar 2011, 17:09

    Sehr schön aufgenommen, war nicht einfach bei diesen Lichtverhältnissen. Danke auch für die Info, der Hamburger Bahnhof ist immer ein Besuch wert..
    LG.
    Biggi
    Hamburger Bahnhof
    Hamburger Bahnhof
    Biggi Oehler
  • propolis 28. Februar 2011, 16:20

    Sehr gelungen und für die Nicht-Berliner sehr informativ ...VLG Propolis.
  • Heide G. 28. Februar 2011, 14:15

    und ich kenne den nicht. Wahrscheinlich bin ich nicht aus Berlin ..... :-/
  • Rm Fotografie 28. Februar 2011, 13:37

    hui...was für ein herrliches gebäude....das sieht wirklich toll aus

    danke auch für deine erklärung dazu

    liebe grüße
    ruthmarie

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Views 878
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D40X
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 19.0 mm
ISO 100