3.214 4

Hain Alexander


kostenloses Benutzerkonto, Rosenheim

Hamburg

ok, is ziemlich viel falsch bei dem Bild. Keine Ahnung vom Fotographieren und Kamera die ich ned kannte.
Mit gehts eigentlich nur darum, wie kann man das Haus fotographieren, dass die schrägen Fenster gut zur Geltung kommen?

Kommentare 4

  • Peter I. 2. Oktober 2008, 23:15

    Na ja, dieses Haus ist natürlich eine Wucht und gehört so abgelichtet, wie es dasteht.

    Dazu stellt sich einem unbedarften Betrachter zunächst die Frage, ob es für den Fotografen einen geeigneten Standpunkt gegeben hätte.

    Als zweites folgt die Feststellung, daß (wenn Alexanders Profil noch aktuell ist) er für diesen Zweck die denkbar ungeeignetste Ausrüstung (hiermit meine ich nicht die Kamera) verwendete. Anstelle des Kitobjektives wäre eine kürzere Brennweite (bspw. das Tokina 12-24) sehr sinnvoll. nahezu folgerichtig wird dann und (erst dann) die Schlußfolgerung gezogen, daß man in dem Brennweitenbereich eigentlich Rohmaterial fertigt und eine digitale Nachbearbeitung unerläßlich ist (hierfür dann bspw. PTLens als Shareware für 15 USD).

    Maßstab der Dinge sind natürlich, entgegen Frodos Meinung, die Senkrechten - es sei denn, deren Verformung ist ein vom Fotografen (und nicht von dem Objektiv) gewolltes Gestaltungselement des Bildes.

    Peter
  • Der Könich 4. April 2008, 16:37

    es wird in jedem fall ein verstörendes motiv bleiben, da wir aus erfahrung versuchen, die fensterkanten als waagerecht zu sehen. merkwürdiges bild.
  • Anja K aus A 4. April 2008, 9:20

    Ich schliesse mich da Josef an. Wenn Du das Bild so nachbearbeitest, dass Du es an einer Seite des Hauses ausrichtest, wirst Du schon viel erreichen. Dann kannst Du noch an der Belichtung und den Tonwerten herumkorrigieren.
  • OIWEIDRAWIG 4. April 2008, 3:42

    in dieser Kategorie würdest du im besten Fall hören :
    das Foto ist schlecht !!!!
    Deine Frage :
    Anders Fotografieren wird auch gehen , aber ein gemachtes Foto kann man ausbessern, ........

    so zum Beispiel:



    l.g josef