Zurück zur Liste
Halyomorpha halys

Halyomorpha halys

1.188 3

steinelinchen


kostenloses Benutzerkonto, Freiburg

Halyomorpha halys

Dank F. Marquard weiß ich nun, dass es sich um eine Marmorierte Baumwanze handelt. Diese Wanze wurde aus Asien eingeschleppt und erstmals 2004 in der Schweiz gesichtet. Seitdem breitet sich dieser Neuankömmling zunehmend aus.

Kommentare 3

  • Chrysolina 14. Oktober 2015, 14:51

    Ja,das ist wirklich eine Schönheit. Und ein erstklassiges Foto dazu. Wanzenlarven sind meistens schöner als die erwachsenen Tiere. An diesen wäre ich wahrscheinlich vorbei gelaufen.
  • steinelinchen 29. September 2015, 13:45

    Hallo Frank, die Wanze hab ich im Botanischen Garten Freiburg fotografiert. Ich hab gerade gelesen, dass sich dieser Neuankömmling von der Schweiz aus verbreitet. Das passt also gut! Vielen Dank für die Bestimmung und herzliche Grüße, Isa
  • F. Marquard 29. September 2015, 13:38

    Wenn du die in Deutschland gefunden hast, wäre das schon sehr interessant! Das ist das 4. Larvenstadium der Marmorierten Baumwanze (Halyomorpha halys).

    VG Frank

    Ahh, in den Tags steht es ja, klasse Fund!

Informationen

Sektion
Views 1.188
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 400