Zurück zur Liste
Halloween: Von Geburt an zum Fürchten

Halloween: Von Geburt an zum Fürchten

7.651 4

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Halloween: Von Geburt an zum Fürchten

[Gartenkürbisse bei Rixmanns Hof in Linum, Fehrbellin, Brandenburg • 17. Oktober 2022]

Dieser warzige Halloweenkürbis braucht kein Schnitzgesicht mehr.
Die Warzen sind keine Krankheit, sondern ein Vererbungsmerkmal einer eingekreuzten Sorte.

Halloween, der "All Hallows’ Eve – der Abend vor Allerheiligen", ist ein katholisches Fest.
Es geht auf das keltische Samhainfest aus Irland zurück.
Zum nichtreligiösen Horrorklamauk für die Kinder wurde es erst in der amerikanischen Subkultur.

Holloween 2022 wird von zwei Ereignissen überschattet, von denen sich aber niemand vom Feiern abhalten lässt:
der Krieg in der Ukraine und die Halloween-Massenpanik in Seoul.
Was mögen alle Heiligen wohl dazu sagen?

Kommentare 4

  • anne47 1. November 2022, 19:27

    Für mich ist Halloween, bzw. der 31. Oktober, auch kein Feiertag, es ist der Todestag meiner Mutter. Halloween ist hier in Deutschland ein eher künstlich gefördertes Ereignis, das für die Älteren keine Bedeutung hat. Für Kinder mag das anders sein, die haben eher Spaß am Verkleiden.
    LG Anne
    • smokeonthewater 1. November 2022, 21:44

      Künstlich von der Kostüm- und Süßwarenindustrie gefördert. :-)
      Für mich ist aus vergleichbarem Grund der Neujahrstag kein Grund zum Feiern mehr.
    • anne47 1. November 2022, 22:43

      hier gab es im Zoo eine große Halloweenveranstaltung mit Gruseleffekten, ähnlich wie in der Geisterbahn
  • Vitória Castelo Santos 31. Oktober 2022, 23:03

    Kompliment! Toll gemacht.
    LG Vitoria