11.312 19

Heinz J.


Premium (Pro), Hamburg

Hallimasch

Nur kurze Zeit konnte man ihn überall bei mir im Wald finden. Nach ein paar Tagen war er schon wieder hinüber.

Eine Aufnahme vom 9. September 2018

E-M1MarkII - 30mm - f/2.8 - 16 Aufnahmen gestapelt

Kommentare 19

  • Eifelpixel 9. März 2024, 6:34

    Eine Pilzgruppe in schöner warmer Farbe
    Joachim
  • Eifeljäger 19. Oktober 2018, 17:43

    Gefällt mir wie sie aus dem grünen Moos hervorschauen. Bestens von dir im Bild gezeigt.
    Gruß, Franz
  • Maria J. 28. September 2018, 16:05

    Schon wieder weg?
    Wahrscheinlich ist es danach wieder zu warm geworden ... ;-(
    Schön zeigst du diese kleine Gruppe.
    LG Maria
  • J-S.Art-Music-Nature 23. September 2018, 14:33

    Fantastisch ins Bild gesetzt, Heinz.
    War heute morgen unterwegs und hab so einiges gefunden.
    Nur mit den ganzen Namen hapert es noch.
    Nicht einfach im Netz alles zu finden.
    Grüße sendet dir Janne
  • † canonier69 22. September 2018, 21:11

    Jetzt spriessen sie auch in meinem Hauswald zu Tausenden in die Höhe.Immer wieder hübsche Motive,wäre da nicht der direkte Konkurrenzkampf zu den BSR.....da muss ich Prioritäten setzen....;-)
    Morgen werde ich mich um die Hallimasche kümmern.
    Feine Ausleuchtung auf deiner Truppe.Ein Stack ohne jegliche Schwachstellen.....so gefällt's mir.
    LG Roger
  • Rudolf Bindig 22. September 2018, 9:53

    Der Hallimasch wächst bei uns zur zeit an vielen Stellen. Die Aufnahme hat sehr ausgewognene Fraben und eine hervorragende (Stack-)Schärfe.
    F.G. Rudolf
  • siedpic Naturfotografie 22. September 2018, 8:08

    Eine schöne Gruppe in bestechender Bildqualität. Bei uns habe ich noch keine gesehen. Gruß Gerd
  • J.Kater 21. September 2018, 22:56

    Klasse abgebildet und präsentiert!
  • Joachim Kretschmer 21. September 2018, 18:40

    . . eine wirklich schöne Gruppe . . . ich gratuliere und betrachte das Motiv etwas neidisch, denn bei uns ist im Walde nichts los . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Hartmut Bethke 21. September 2018, 18:29

    Hallo Heinz, hier jedenfalls sehen sie knackig frisch aus, frischer geht nicht. Auf so einen Fund kann ich nur hoffen heuer. Man wird bei der anhaltenden Dürre eben anspruchslos :-) Super ist die durchgehende Schärfe und der weiche HG. Da gibt's nur Lob von mir :-)
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 21. September 2018, 17:58

    Moin Heinz,
    da  hast Du Dir aber  Zeit gelassen. Jetzt sind sicher alle  zum Düwel. Obwohl, die Hallis  können  noch den ganzen Oktober über,  erscheinen.Schön frisch  noch das Grüppchen und alles  in akkurater  Schärfe. Licht , wie gehabt  ....bestens beherrscht.
    Gefällt  mir sehr gut.
    LG, Burkhard
    • Heinz J. 21. September 2018, 18:03

      In meinen Wäldchen glaube ich nicht mehr daran. Die haben sich da alle verabredet. Ich hoffe aber noch auf den Honiggelben. Der war im letzten Jahr etwas später dran.
      VG Heinz
    • Burkhard Wysekal 21. September 2018, 18:17

      Der Honiggelbe lohnt sich doch auch....;-)).
      Ansonsten bleibt nur die Hoffnung.......kein schöner Trost. Die Lage  bleibt bescheiden...
      LG, Burkhard
  • Denis Tofano 21. September 2018, 17:41

    Der sieht richtig knackig aus..:-) Top die Schärfe, auch der HG passt sehr schön...! Was sagst Du über den Speisewert? Ist er zu empfehlen...?! LG, Denis
    • Burkhard Wysekal 21. September 2018, 18:04

      Ich habe diese Art früher  gern  gegessen. Zumindest, wenn Steini, Paraosol, Marone und Konsorten  nicht  zur  Verfügung  standen.
      So jung wie  hier abgebildet, würde  ich  keine  Bedenken  haben. Stiele wegschneiden und ordentlich lange mit   Schinkenspeck  und vielleicht einem Ei durchbraten. Manche  empfehlen , die Pilze vorher kurz aufkochen  und das Wasser wegschütten. Danach braten.
      Ich habe die immer  ohne Abkochen in die Pfanne getan und  bestens  vertragen....:-)).
      LG, Burkhard
    • Denis Tofano 21. September 2018, 19:50

      Vielen Dank für die Infos...! Habe diesen Pilz noch nie gegessen, muss aber auch sagen, dass er mir persönlich eher unappetitlich erscheint..., solange noch andere Arten zur Verfügung stehen, sehen ich keinen Grund diesen zu Essen... Heinz, Du bist kein Pilzfan??? Kann's auch geben...;-))) LG, Denis
    • Heinz J. 21. September 2018, 20:01

      Ich meine in kulinarischer Hinsicht, Denis...:-).
      VG Heinz
    • Rudolf Bindig 22. September 2018, 9:51

      Ich habe junge Exemplare schon oft und gerne gegessen. Der Hallimasch enthält hitzelabile Problemstoffe. Deshalb soll er gut erhitzt (ca. 20 Minuten) werden und das erste Wasser weggegossen werden. Dann ist er ein sehr würziger Pilz.