80.549 296 Galerie

Hallimasch 2006

Der Hallimasch - wenngleich recht häufig anzutreffen - zählt für mich zu den attraktivsten Pilzen.
Er wächst auf Nadel- bzw. Laubholz und baut Todholz ab, kann aber auch gesunde Bäume befallen. Zwar essbar soll er jedoch Durchfall erzeugen, wenn Exemplare von Laubholz verzehrt werden.

Zur Technik:
Diesmal mit schlanker Ausrüstung und drei kleinen kabellosen Blitzgeräten. Obwohl die Blitze von simpler Technik sind, war ich mit den Ergebnissen dennoch sehr zufrieden und musste dank ihres geringen Volumens und Gewichts keine grossen Fototaschen mitschleppen.

EOS 400D / Canon 18-55 @30mm und drei Slave Flashs (Infos hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/slaveflash/slaveflash.php)

Video zur Pilzfotografie!
Video zur Pilzfotografie!
Stefan Traumflieger



auf der linken Pilzkappe glänzt eine kleine Schnecke

Update:
Hallimasch 2006 - 48 Stunden später
Hallimasch 2006 - 48 Stunden später
Stefan Traumflieger

Kommentare 300

  • Eifelpixel 5. Oktober 2021, 10:03

    Ein Pilzbild in bester Qualität in schönem Licht
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • JWG-Photography 16. August 2020, 13:23

    S U P E R + + + + +  lG Jochen
  • klaustrumm 22. April 2019, 11:43

    Einfach genial Deine Fotografie. Die Hintergründe sind immer sehr gelungen. Ich denke, Du tauschst sie des Öfteren aus. In Deinen Zeitschriften beschreibst Du ja diese Technik.
    LG Klaus
  • fabrizio bertini 25. Februar 2019, 19:35

    molto bella complimenti+++++
    ciao fabrizio
  • forgotten Angel 8. Juni 2016, 19:41

    Auch hier wieder eine wahnsinnige Schärfe und ein grandioses Licht auf diese kleine Pilzgruppe!!
    Ich bin sprachlos!
    Viele Grüße von
    Thomas Jung
  • wiethold stölzner 28. November 2015, 10:31

    kein Feuerwerk...; und trotzdem kann ich den Blick kaum davon lassen; ein Hoch auf die Gründlichkeit...
    Gruss Wiethold
  • andreas brodbeck 22. Januar 2015, 10:26

    dank der heutigen startseite bin ich auf dich aufmerksam geworden und schwelge in herrlichen aufnahmen.
    apropos hallimasch......hast du gewusst dass die auch ohne slaves leuchten?
    schau dirs an
    mit biolumineszenten dank
    andreas
  • Charliepapa68 17. Februar 2014, 9:35

    Fantastisch Hutab...
  • Cobrak 25. Dezember 2013, 21:20

    superbe....:-)***
  • Sue Bürger 1. November 2013, 23:26

    Eine irre gute Arbeit! LG Sue
  • Jan Miro 24. Oktober 2013, 21:22

    Hallo Stefan

    Es ist mir ehre des Meister selbst,
    Aufmerksamt bekommen zu haben.
    Danke…
    Nun zur Dir...
    Deine Bilder sind echt Klasse für sich…
    Ich bewundere nicht nur, deine wunderschöne Objekte …
    Sondern auch die Perfekte und gekonnte Licht Einsetzung,
    von dem das Bild Lebt.
    Die deine Präsentierte Bilder zur einem Genus Show machen…
    Das Foto hier ist perfekt belichtet mit einer „Gnadenloser Schärfe“.
    Sehr auffallendes Bild , der sich der Maße entzieht.
    Dein Stern hier ist richtig verdient…

    LG
    Jan Miro
  • Stefan Traumflieger 2. Oktober 2013, 23:09

    @Oliver: ich bin schon dort!
    VG Stefan
  • Fotoriese Oliver Avemarie 2. Oktober 2013, 22:52

    Wie aus dem Bilderbuch, einfach schön.

    Doch im Himmel, in dieser anderen Welt wo wir Alle mal hinkommen, an diesem einen Tag, da ist es so schön, das alles Schöne was wir bisher sahen, verblasst an der Schönheit dieses Ortes. Du wirst schon sehen!!!

    Gruß

    Oliver
  • fabrizio bertini 3. Juli 2013, 21:13

    COMPLIMENTI una bellissima foto++++++
    ciao fabrizio
  • Robert Schmetz 15. Januar 2013, 14:40

    Sehr schön der Hallimasch. Ich habe dieses herrliche Bild schon mal irgendwo gesehen?! Ja genau in mein Canon Buch Jetzt weiß ich auch wie so mir dein Gesicht so bekannt vor kam.
    Gruß Robert