Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
832 3

Daniel Buch


Free Mitglied, und vorbei ...

Halfdome

Yosemite National Park - Kalifornien / USA

Aufgenommen mit Minolta Dynax 7, Minolta 105mm Objektiv auf Provia 100

Kommentare 3

  • MarcHFoto 7. August 2012, 21:17

    Tolles Bild!
    An dieser Location findet man immer wieder tolle Lichtverhältnisse :-)

    *HALFDOME / CA*
    *HALFDOME / CA*
    MarcHFoto


    LG Marc
  • n o r B Ä R t 12. Mai 2005, 17:18

    Sehr schön im Licht !
    n o r B Ä R t
  • Werner Braun 12. Mai 2005, 15:22

    Ansel Adams lässt grüßen ;-)
    Schon ein bemerkenswertes Stück Landschaft. Leider kenn ich denYosemite National Park selber nicht.
    Umso mehr liegt die Assoziation mit "Moon and Halfdome" nahe. Man kann dieses Motiv wohl kaum betrachten, ohne es unwillkürlich mit dem Adams-Foto zu vergleichen.
    Trotzdem hat es natürlich deutlich eigenständige Züge. Da ist zunächst die Aufnahmeposition, die deutlich höher liegt und eine beeindrucke Sicht auf den ganzen Bergstock bietet. Und zweitens sind da die Farben, die - auch sehr eindrucksvoll - die blaue Stunde im Tal erkennen lassen, während die höheren Regionen noch voll im roten Licht der sinkenden Sonne liegen.
    Ich hoffe, ich schwäche den positiven Eindruck nicht allzu sehr ab, den das Bild auf mich macht, wenn ich noch anführe, was ich mir noch besser vorstellen könnte: Den Himmel dürfte schon ein bisschen dunkler sein, erstens als Kontrast zu den Felsen und zweitens wäre die Stimmung der hereinbrechenden Nacht damit auch glaubhafter.
    Der relativ breite, weiße Rand drückt das Bild etwas. Für meinen Geschmack könnte er ruhig dezenter sein. Dann würde auch die Weite im Bild besser zur Wirkung kommen.
    Nur als Idee. Insgesamt finde ich das Bild sehr überzeugend.

    lg Werner