Halde Lothringen I/II, 3

Halde Lothringen I/II, 3

3.491 3

Jens Haun


Premium (Pro), Bochum

Halde Lothringen I/II, 3

Kein Highlight der Halden im Ruhrgebiet, aber mit der Installation "Über(n) Ort" von Kirsten Kaiser doch auch ein Hingucker.

In dem Buch "Über alle Berge" von Wolfgang Berke mit Fotos von Manfred Vollmer aus dem Jahr 2010 steht drin, dass "die Installation schwer unter Vandalismus zu leiden hatte. Die effektvolle Beleuchtung ist weitgehend zerstört." - Offenbar ist sie nun in Ordnung und daher lohnt ein Haldenbesuch insbesondere bei Dämmerung und in der Nacht wieder. Vielleicht kann diese Serie ja den einen oder die andere von Euch animieren, dort mal zu fotografieren?

Auch an anderen Stellen im Netz ist der Hinweis auf eine zerstörte LED-Beleuchtung zu finden. Das ist aber nicht mehr aktuell.

Die Halde selbst wurde 1967 stillgelegt und seit dem schon wieder teilweise abgetragen (für den Strassenbau und das Gewerbeviertel).

Halde Lothringen I/II, 1
Halde Lothringen I/II, 1
Jens Haun

Halde Lothringen I/II, 2
Halde Lothringen I/II, 2
Jens Haun

Halde Lothringen I/II
Halde Lothringen I/II
Jens Haun

Kommentare 3

  • Günter Pilger 27. April 2011, 17:18

    Schöne Serie!
    Gruß Günter
  • roro ro 27. April 2011, 16:25

    Minuou hat es schön beschrieben. Eine tolle Aufnahme!
    Liebe Grüße
    Roland
  • Minou Nowrousian 27. April 2011, 16:17

    Das Bild gefällt mir sehr gut,einerseits kommen die Farben des Abendhimmels noch gut zur Geltung, und andererseits ist es bereits dunkel genug, so dass man bereits das Leuchten der Installation sieht.
    Viele Grüße, Minou

Informationen

Sektion
Ordner Nachtmotive
Views 3.491
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv EF70-200mm f/4L USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1
Brennweite 70.0 mm
ISO 100