Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Halbmonde.....

Drei paar weißgelbliche, halbmondförmige Flecke (daher der Name) zieren den Hinterleib der Halbmondschwebefliege...Saeva pyrastri....
Diese Art ist 14 - 16 mm groß und besucht von Mai bis November Blüten. Die Larven ernähren sich vorzugsweise von Blattläusen.

Hier sitzt sie gerade auf einer Blüte der Kartäuser-Nelke..Diánthus carthusianórum. Die Art hat ihren deutschen Namen angeblich
deshalb bekommen, weil die Kartäuser-Mönche diese Nelke früher oft in Ihren Gärten angepflanzt haben. Die Kartäuser-Nelke
enthält Saponine und wächst auf Trocken-und Halbtrockenrasen zerstreut und ist wärmeliebend

Kommentare 19

  • Jo Kurz 7. Juli 2007, 23:28

    eine wunderschöne aufnahme,
    beste schärfe, klare farben.
    toll!
    gruss jo
  • Velten Feurich 7. Juli 2007, 5:02

    Tolles Makro! Die Blüten der Kartäusernelke sind durch die Sonne aber besonders hell geraten. Ich habe sie an mindestens 8-10 Stellen aber nie so rosa. Euch ein schönes Wochenende mit dem kleinen Zwischenhoch. Ich habe mal Mitleid mit den unzähligen "Wetterjammerern", die sich alle noch nach diesen Tagen mit herrlichen 15-20 Grad und schönem Regen sehnen werden , sollte es in den Hundstagen auch bei uns mal an die 40 Grad gehen. LG Velten
  • Sorin VOICU 6. Juli 2007, 11:29

    So ein feines Makro!
    lg sorin
  • Hilde M.H. 6. Juli 2007, 9:19

    Wunderbar scharf und schön ins Bild gesetzt!
  • Lemberger 5. Juli 2007, 22:29

    Eine sehr schöne Aufnahme, und deine Info dazu, ist sehr interessant für uns. Haben diese Nelken auch im Garten. Und nur auf diese Blüten setzte sich der Schwalbenschwanz, obwohl drum herum noch viele pink und rosafarbene Blüten standen. War sehr interessant, dieses zu beobachten. Vielleicht sind die Inhaltsstoffe dieser Nelken die Erklärung dafür!
    LG Hans und Maria
  • Angelice W 5. Juli 2007, 21:02

    Hell, strahlend und unglaublich schön.
    Tut richtig gut bei dem tristen Wetter.
    LG Angie
  • Manfred Schluchter 5. Juli 2007, 21:01

    Hallo Marianne
    viel Lob, welchem ich mich gerne anschliesse! Dieses Makro ist Dir wirklich sehr gut gelungen!
    Gruss und eine gute Zeit
    Manfred
  • Micha Berger - Foto 5. Juli 2007, 20:57

    ....und täglich überraschst du uns mit tollen motiven aus der natur.....
    gefällt mir sehr gut...
    gruss micha
  • P r i s m a 5. Juli 2007, 20:16

    Ein tolles Macro, in schönster Farbenpracht,
    super Schärfe,
    liebe Grüße Marianne
  • Joachim Kretschmer 5. Juli 2007, 19:42

    . . prima ist die Farbkombination. Mittelpunkt ist natürlich das Insekt mit vorzüglicher Schärfe . . alles bestens und sehenswert. VG, Joachim.
  • Helmut Nehr 5. Juli 2007, 19:16

    Eine prima Makroaufnahme in toller Schärfe.
    Auch der lehrreiche Text gefällt mir.
    VG Helmut
  • Werner Bartsch 5. Juli 2007, 17:28

    schöne aufnahme dieser schwebfliegenart. auch die blüte passt bestens dazu :-)
    lg. werner
  • Hans Fröhler 5. Juli 2007, 17:02

    Ich bin beeindruckt - wieder einmal.
    Bild und Text sind klasse
    LG Hans
  • Josef Schmidbauer 5. Juli 2007, 14:24

    Eine sehr schöne Aufnahme in ausgewogener Schärfe und eine klasse Erläuterung noch dazu !
    LG Josef
  • Regine Schadach 5. Juli 2007, 12:41

    DANKE!!!! Wir sorgen dafür, dass die Nelke sich bei uns vermehren kann und nun weiß ich auch wo der Name herkommt!!!!
    Und dann darf ich noch so ein schönes Bild bewundern!!
    Mein Respekt!
    LG Regine