halbgeschlüpfte Aeshna grandis

halbgeschlüpfte Aeshna grandis

899 2

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

halbgeschlüpfte Aeshna grandis

Ein Sommerbild wie das meiste hier aus dem Leben der Libellen.
Dieser Vorgang sieht bei allen Großlibellen ja recht ähnlich aus.
Meist wird man ihn eher einmal an der Blaugrünen Mosaikjungfer zu sehen bekommen.
Dieses ist die Braune Mosaikjungfer von meinem Gartenteich in der Zwischenphase, wo sie nach dem ersten Kraftakt eine ganze Weile so hängend verharren.
Es tut mir leid dies hier mit der blöden geraden Kante oben anzubieten,an der die Larve sich befestigt hat.
Das ist keine Öko-Fußleiste, die ich ihr da hingestellt hätte, sondern wirklich ein Blatt. Es geht aber ja um das Tier.

Kommentare 2

  • Andreas Kögler 26. Juli 2012, 23:05

    immerhin hast du es erleben können ... , aber ich habe auch nicht den Gartenteichluxus !
    Außerdem mag ich kein Mückenparadies in Hausnähe ... , wobei - meinen Aquariumbewohnern könnte ich deren Larven schon anbieten ! Nicht die aber der Libellen , die fressen bestimmt auch mal einen Fisch !
    gruß andreas
  • Sky Fa 28. November 2005, 14:15

    Interessante Aufnahme und informativer Text.
    VG Sky