Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Halberfrorenes Lungenkraut!

Halberfrorenes Lungenkraut!

402 19

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Halberfrorenes Lungenkraut!

Tapfer kämpft dieses Lungenkraut, bei uns auch Hänsel und Gretel genannt, gegen die Kälte an und lässt sich dabei nicht unterkriegen! Sieht das Blümchen zwar auch schon einigermaßen ramponiert aus, so ist es doch mein erster Fund in diesem Jahr und den wollte ich doch auf alle Fälle im Foto festhalten!

Ich danke allen, die mich darauf hingewiesen haben, dass es sich bei meinem Blümchen nicht um ein Leberblümchen, sondern um ein Lungenkraut handelt! Ich habe mir das fast schon gedacht, konnte aber nicht glauben, dass dies in diesem Jahr und bei dem starken Winter jetzt schon blüht, da es bei uns sonst eigentlich erst sehr viel später vorkommt und dazu auch noch recht selten ist!

Kamera: Canon PowerShot G11
Belichtung: 1/125 s bei f/5.6
ISO: 80
Brennweite: 6.1 mm
Objektiv: Canon 6.1 - 30.5 mm Makro

Kommentare 19

  • Fotos by Chris Bauer 8. März 2011, 10:27

    sehr gut gesehen ;)
    jetzt wirds ja zeit für den frühling.

    lg chris
  • Friedhelm Ohm 6. März 2011, 21:52

    Aber der Frühling wird jetzt doch der Sieger bleiben und ist nicht mehr aufzuhalten , noch etwas Sonne und Du hättest alle 4 Jahreszeiten im Foto gehabt .

    Fiddi grüßt aus dem kalten Rastede ...
  • Edeltrud Taschner 2. März 2011, 16:54

    oja, sieht ja nicht gut aus ...
    heute es leider wieder winterlich kalt ...
    ich hoffe, Du wirst uns bald voll erblühte Frühlingsblumen zeigen können und nicht halb erfrorene
    LG Edeltrud
  • Wolfgang P94 28. Februar 2011, 20:45

    So gehts halt draussen zu, ohne Rücksicht auf Verluste...das zeigt dein Foto sehr gut!
    LG
    Wolfgang
  • Wolfgang Weninger 28. Februar 2011, 20:12

    das Kräutchen wird sich sicher erholen und sicher noch eine blühende Freude sein
    Servus, Wolfgang
  • Nikonjürgen 28. Februar 2011, 14:57

    Gefällt mir !
    Leider kenne ich mich bei den Pflanzen nicht so gut aus .
    LG Jürgen
  • Hans - Peter Vicha 28. Februar 2011, 8:26

    Hallo , Uwe ! Schön , dass Du es für uns so wunderbar eingefangen hast . LG von Hans .
  • Mannus Mann 28. Februar 2011, 8:20

    Richtig. Mit Blütenfotos zwingen wir einfach den Frühling her.
  • Hartmut Sabathy 28. Februar 2011, 7:19

    hallo Uwe! dieses Leberblümchen mit noch schützendem Eispanzer hast du ja super festgehalten .. lg und bis Sonntag beim FC tReffen! Hartmut
  • Tobias Städtler 28. Februar 2011, 0:17

    Da ist das Lungenkraut bei euch heuer aber früh dran... bei mir waren es Taubnesseln...
    Den "Kampf" zwischen Winter und Frühling zeigst du hier schön, eine interessante Aufnahme.
    LG Tobias
  • Lady Durchblick 27. Februar 2011, 22:53

    der Frühling kämpft sich durch....
    sehr gut festgehalten
    vg Ingrid
  • Adele Oliver 27. Februar 2011, 22:25

    Oh, such a lovely little blossom .... and so cold. We had snow last night - melting now. Wonder how our blossoms survived!
    greetings, Adele
  • ewaldmario 27. Februar 2011, 21:54

    wsa du alle siehst ...
    aber des werd si scho wieder derfangen ...
  • Angelika El. 27. Februar 2011, 21:47


    Bei uns sind sie noch nicht so weit!!! Meine Lungenkrautpflanzen zeigen noch keine neuen Triebe - sie stehen allerdings auch schattig gen Norden! So tapfer ist diese kleine Blüte! Dann hoffen wir einfach auf mehr Sonne und Wärme, damit die nachfolgenden Knospen unbeschädigt aufblühen können!

    LG!
    Angelika - hab eine gute neue Woche!



  • Helmut - Winkel 27. Februar 2011, 20:47

    Der Frühling wird sich nicht
    mehr aufhalten lassen, lieber
    Uwe. Man sieht's auf Deinen Auf-
    nahmen, dass die Farben zunehmen
    und somit Eis und Schnee verdrängen...

    LG Helmut