11.531 100

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Hairy Frogfish

Haariger Anglerfisch (Antennarius striatus), gesnootet.

Gesehen auf einer Bangka-, Sangihe-, Lembeh-Tour in Nordsulawesi, Juni 2022.

Zurück in der Reihe geht es hier:

next generation
next generation
L.O. Michaelis


Und weiter hier:
Kampf der Harlekingarnelen
Kampf der Harlekingarnelen
L.O. Michaelis


Ganz herzlichen Dank an Susanne Gnann für den Votingvorschlag!

Kommentare 101

  • L.O. Michaelis 26. November 2022, 15:39

    Platz 4 im Monatswettbewerb Oktober der Zeitschrift Tauchen!
    Ich freue mich über die weitere Veröffentlichung im Dezember-Heft.
    LG
    Lars
  • Conny Müller 28. September 2022, 19:31

    Was für ein beeindruckendes Märchenwesen. Großes Kompliment an Dich, dass Du ihn hier so beeindruckend zeigst.
    Ich schaue und staune.
    LG
    Conny
  • sitagita 12. September 2022, 19:22

    Braucht der nicht mal eine Rasur? :-))
    Beeindruckende Aufnahme.
    LG Brigitte
  • pottfotograf. 11. September 2022, 23:10

    Da würde ich auch grimmig gucken, wenn du mir direkt ins Gesicht blitzt ;-) Toll erwischt, dieses eigenwillige Wesen.
    Gruß, deer pottfotograf
  • Fabio M. 7. September 2022, 14:14

    Wahnsinnig gut, egal ob Galerie oder nicht. Es ist perfekt und man muss das so erst mal hinbekommen, wie Du es hier präsentierst. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, weil einfach alles passt. Was mich aber vor allen flasht ist der direkte Blick in die Kamera. Es schein so als ob er aus dem nichts erschein und gekommen ist, um uns zu erschrecken :-)
    Gratulation zu diesem tollen Bild.
    VG
    Fabio
  • Reinhard Arndt 5. September 2022, 10:41

    Völlig unverständlich ist dieses Votingergebnis. Auch die Tatsache, dass unter den vielen Kommentaren zum Voting nur ein einziges Contra ist, spricht Bände. Trauen sich all die, die mit C gevotet haben, nicht, sich zu outen, oder ist es mal wieder die weit verbreitete generelle Ablehnung von jeder Art von Naturfotografie?
    VG
    Reinhard
    • Karl-Heinz Schneider 5. September 2022, 20:02

      Hallo Lars, 
      ist den so eine Signatur sicher?
      Zumindest in diesem Fall meine ich, eher nicht. Wir alle wissen wie das geht und dann ist das so schnell weg, wie es drauf war. Wichtig ist die digitale Signatur in den Metadaten! Mir hat das ein Unterwasserfotograf gesagt, den ich kenne, der schon 50 Jahre taucht und fotografiert und der das immer auch nebenberuflich gemacht hat. Der hat kein einziges Bild signiert und wenn es mal Probleme gab, dann haben die digitalen Angaben anscheinend immer gereicht. Von ihm weiß ich auch, dass andere diese Angaben nicht mehr ändern können. Ich hoffe, dass dir das vielleicht ein bisschen hilft.
      VG
      Karl-Heinz
    • L.O. Michaelis 5. September 2022, 21:05

      Hallo Karl-Heinz,
      na klar ist die Signatur nicht sicher, das weiß wohl jeder, der sich ein wenig mit PS beschäftigt hat. Darum geht es auch gar nicht. 
      Wenn jemand ein Bild eines anderen ohne Signatur verwendet, das im Internet sonst überall nur mit Signatur zu finden ist, wird im Verfahren vermutet, dass eine absichtliche Täuschung über die Urheberrechte vorgenommen wurde. Dies muss dann die andere Seite widerlegen. Auf diese Weise habe ich schon Urheberrechtsprozesse gewonnen.
      Fachleute behaupten übrigens, dass die Metadaten auch änderbar sind. Auch das soll wohl inzwischen für Fachkundige kein großes Problem mehr sein.
      Ich sehe ein, dass solche Diskussionen schon recht speziell und juristisch sind. Im Voting haben mir aber jetzt schon hundert Leute geschrieben, dass eine solche Signatur doch unsinnig sei, weil sie leicht gelöscht werden könne. Irgendwie muss ich wohl den Eindruck hinterlassen haben, noch nie mit PS o.ä. gearbeitet zu haben. Ich sehe das mal als Kompliment an. 
      Schade ist nur, dass dann die Bilder nicht mehr bewertet werden, sondern nur noch die Signatur. In der Galerie findet sich schon seit langer Zeit kein einziges Foto mit Signatur mehr, obwohl viele richtig gute FotografInnen nicht darauf verzichten wollen. Da ist eine richtige Hexenjagd entstanden...
      Viele Grüße
      Lars
    • Karl-Heinz Schneider 6. September 2022, 7:41

      Hallo Lars,
      der Bekannte von mir ist nebenher Journalist und veröffentlicht viele Bilder. Viele Veröffentlichungen sind heut zu Tage nur noch in Internetmagazinen und das auch von Profifotografen. Dabei ist auffällig, dass die kein einziges Bild signieren, also muss es da etwas anderes geben das sicher ist. Da wäre eigentlich nur das Original-RAW, mit dem man sich als Urheber ausweisen kann. Auch wenn das Bild nachher durch die Bearbeitung vom Original abweicht, so gibt es doch unveränderliche Merkmale, wie z.b. die Perspektive. Mein Bekannter hatte übrigens auch schon Prozesse gewonnen und das ohne sichtbare Signatur. 
      Ein schwieriges Thema in der digitale Zeit. 
      VG
      Karl-Heinz
    • L.O. Michaelis 6. September 2022, 8:45

      Hallo Karl-Heinz,
      die Urheberschaft ist ja gar nicht das Problem, sondern eher die Frage, wo das Bild herkommt und ob der Verwendet die Rechte daran kennen musste.
      Meine Bilder wurden auch oft per Screenshot kopiert, da sind alle dahinter liegenden Daten weg. Es muss also ein optisches Erkennungsmerkmal sein.
      Du hast Recht, das ist ein schwieriges Thema, das sich auch stark verändert. Um so mehr ein Grund, nicht voreilig alle, die es anders machen wollen, in Grund und Boden zu voten.
      Danke dir!
      LG
      Lars
  • Susanne Gnann 2. September 2022, 13:30

    Das ist aber sehr schade. Das Bild hätte meiner Meinung nach einen Platz in der Galerie verdient. Aber man muss nicht alles verstehen. 
    LG Susanne
  • Sandra Kuhna 2. September 2022, 13:25

    Man muss es nicht verstehen :.-(
    LG Sandra
  • Jürgen Divina 2. September 2022, 7:58 Voting-Anmerkung

    +
  • criscros 2. September 2022, 7:58 Voting-Anmerkung

    +
  • Karl Böttger (kgb51) 2. September 2022, 7:58 Voting-Anmerkung

    PRO
  • Insulaire 2. September 2022, 7:58 Voting-Anmerkung

    +
  • Birgit Pustelnik 2. September 2022, 7:58 Voting-Anmerkung

    +
  • Deschain Photo 2. September 2022, 7:58 Voting-Anmerkung

    +
  • aposab1958 2. September 2022, 7:58 Voting-Anmerkung

    top