Zurück zur Liste
Hainschwebfliege an Rucolablüte

Hainschwebfliege an Rucolablüte

6.994 26

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Hainschwebfliege an Rucolablüte

Die Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus), auch bekannt als Winterschwebfliege, ist eine Art der Familie der Schwebfliegen (Syrphidae). 2004 wurde sie vom Deutschen Entomologischen Institut zum Insekt des Jahres gewählt.

Sie sind starke Blütenbesucher und sind nahezu auf allen Blüten zu finden. Auf einzelnen Doldenblüten finden sich häufig bis zu 10 Individuen. Die Larven ernähren sich räuberisch von Blattläusen und insbesondere bei Knappheit ersterer auch von Blattwespenlarven. Die Larven überwintern.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hainschwebfliege

Kommentare 26

  • L G N 1. Oktober 2022, 14:37

    Das Makro mit dem Insekt ist dir wunderbar gelungen.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit vom Günter.
  • Monika Arnold 31. Juli 2019, 16:58

    Ein hervorragendes Makro lieber Karl.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Baumgartner Josef 2. September 2013, 17:16

    Da sag mir einer, die Insekten wüßten nicht wo es den
    besten Nektar zum Naschen gibt. Sonst würden die ja
    nicht Ziel sicher auf diese Blüten abfahren. Das ist eine gelungene Aufnahme von diesem Insekt. Ein tolle
    Macro-Aufnhame, vor hervorragende Qualität.
    lb. Gruß Sepp
  • sonnenblume54 10. August 2013, 11:23

    Was für ein ausdrucksstarkes Makro in excellenter Qualität ist Dir hier gelungen, ganz starke Aufnahme!! LG Gabi
  • K.Gisbers 5. August 2013, 16:29

    Boh, ich bin beeindruckt:
    Absolut ein Qualitätsmakro.
    Und sehr graziös dargestellt.
    LG
    Karin
  • Inge Köhn 4. August 2013, 21:18

    Sehr schönes Makro - klasse Farben und auch Schärfe
    LG Inge
  • Jü Bader 4. August 2013, 8:09

    Was für ein grossartiges Bild in Qualität und Farben!
    lg jürgen
  • Kleinhappel 1. August 2013, 11:56

    Wunderbares Makro.
    LG sepp
  • HP-Grafik 31. Juli 2013, 20:24

    Was für eine Nähe und was für eine Bildqualität. Ich bin begeistert. Super
    LG Helmut
  • gitte556 31. Juli 2013, 15:40

    Eine wunderschöne und knackscharfe Aufnahme
    des schönen Schwebis. Klasse Foto.
    LG Gitte
  • S. Trabe 31. Juli 2013, 13:32

    Die Farben sind hier besonders schön und wie immer mit einer tollen Erklärung.

    LG
    Sabine
  • Maria J. 31. Juli 2013, 12:51

    Dank dieser Schwebfliege lerne ich nun auch noch die Rucolablüte kennen ... :-)
    Ein schönes Foto, auf dem mich besonders die herrlichen Farben ansprechen!!
    LG Maria
  • top-pic 31. Juli 2013, 6:41

    ja ja die kleinen hubis... schweben vor deinen augen, scheinbar unbeweglich, um plötzlich das fahrwerk auszufahren und sich an einer feinen blüte zu laben. schön hast sie hier erwischt karl!

    lg top-pic
  • Brigitte Kuytz 31. Juli 2013, 6:26

    eine wunderschöne an Farben und Schärfeverlauf
    Präsentation
    ist Dir winklich gut gelungen
    l. gr. brigitte
  • esfit 30. Juli 2013, 23:11

    Wieder ein Makro vom Feinsten. So kenne und so liebe ich deine Bilder :-)
    Dein Bild beweist, warum die Schwebefliege so heißt, noch leichter kann man sie ja gar nicht darstellen. - Ganz nebenbei, ich habe noch nie eine Rucolablüte gesehen, da bin ich wieder ein Stückchen schlauer - Danke
    LG Edith

Informationen

Sektion
Ordner Schwebfliegen
Views 6.994
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten