Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Hail Atlantis

Hier hat es einst gestanden, das kleine 75 Seelen Dorf Unter- Schulenburg, bevor es 1954 dem Bauprojekt Okertalsperre (Harz) weichen musste, und in den Fluten versank. Immer wieder gibt es Gerüchte dass bei niedrigem Wasserstand die Kirchturmspitze sichtbar werden soll. Im Netz kursiert auch ein Foto davon. Dumm nur, dass es Leuite gibt, die behaupten, dass Unter-Schulenburg gar keine Kirche gehabthat. Was nun.......... ? Es ist dokumentiert, dass sämtliche Gebäude vor der Flutung bis auf die Grundmauern abgetragen wurden, auch lassden alte Aufnahmen aus dem Ort keine Kirche erkennen.

Bei dem bisher tiefsten Wasserstand 2011 kamen auch die erwähnten Grundmauern zu Tage, die bei normalem Wasserstand 20 m inter Wasser sind. Gerüchten zu Folge soll der Kapitän dieses Ausflugsschiffes sehr kreativ gewesen sein beim unterhalten seiner Fahrgäste, bestreitet das aber.

Mir erscheint eine andere Variante plausibler : Die Tauchsportgruppe der TU Claustal-Zellerfeld legt dazu im Internet ein indirektes Geständnis ab, an diesem Mythos kräftig mitgewirkt zu haben.

https://home.tu-clausthal.de/student/wtg/kirchturm.php

Zugegeben............ bei der Auswahl des Titels habe ich ein bisschen dick aufgetragen, aber dafür ist die Musik sehr schön.


https://www.youtube.com/watch?v=leI7sfmipuI

Kommentare 32

  • Markus Novak 28. Oktober 2018, 20:52

    die kargen Hänge sind schon beeindruckend!
    LG markus
  • -ansichtssache- 17. Oktober 2018, 22:12

    Mein Gott, ist das lange her, mit dem Donovan Song weckst du lange vergessene Erinnerungen.
    Kapitäne von Ausflugsschiffen sind wohl überall mit ihren Erzählungen besonders kreativ. In Hamburg nennen wir  sie: Hey lücht! ;-))
    Das Bild ist auch ohne Kirchturmspitze sehr stimmungsvoll.
    lg Danny
  • sabiri 16. Oktober 2018, 17:12

    Oder einfach ein Wunder? Hab ich ganz vergessen Wunder gibt es ja keine mehr:-)
    Klasse Foto und schöne Geschichte!
    Da war er noch jung der Schotte.
    LG Gerhard
  • Trautel R. 16. Oktober 2018, 6:23

    ich stutzte auch erst einmal bei dem bildtitel, sehr gut deine aufnahme und ebenfalls die story.
    lg trautel
  • Horst Schulmayer 15. Oktober 2018, 21:39

    Atlantis mitten im Harz? ... Hier kann man der Legende im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund gehen.
    Gruß Horst
  • jbd68 15. Oktober 2018, 20:25

    schöne Bildgeschichte, VG Björn
  • K.-H.Schulz 15. Oktober 2018, 18:47

    Eine tolle Doku. Das steigert den Tourismus am see
    Klasse fotografiert
    lG:karl-Heinz
  • Lutz-Henrik Basch 15. Oktober 2018, 18:17

    Auf jeden Fall eine sehr interessante Präsentation, die Du uns hier zeigst.
    Ich kenne aus Südtirol einige Stauseen, bei denen tatsächlich auch Kirchturmspitzen sichtbar werden...
    LG Lutz
  • Rumtreibär 15. Oktober 2018, 17:18

    anschaulich und gut gezeigt
    Gruß Dieter
  • Frank G. P. Selbmann 15. Oktober 2018, 16:34

    in jedem fall eine klasse doku, norbert. eine ähnliche geschichte gibt es auch bei unserem edersee. in diesem jahr kamen wieder mal diverse alte bauwerke zum vorschein. das ist immer spannend. leider gehen inzwischen manche besucher dazu über, sogar mit hämmerchen 'erinnerungsstücke' herauszuschlagen und mitzunehmen.
    lg franK
  • Inge S. K. 15. Oktober 2018, 10:57

    Solche "verschwundenen" Orte gibt es auch u.a. in Bayern.
    Eine interessante Geschichte lieferst du zu dem Foto.
    LG Inge
  • Jakob F. 15. Oktober 2018, 9:02

    Da darf es lange regnen, bis sich das wieder aufgefüllt hat.
    Grüße Jakob
  • enner aus de palz 15. Oktober 2018, 7:56

    Echt beeindruckend mit dem Wasserstand, bestens gestaltet, das Licht hat es gut mit dir gemeint. Hätte nicht gedacht, dass man auf Talsperren mit Schiffen fahren kann.
    LG Rainer
    • Norbert REN 15. Oktober 2018, 10:09

      Das war mir auch nicht mehr gegenwärtig, und hat mich gewundert, besonders weil es ein ganz normales Motorschiff ist, und von hier auch Teile unseres Trinkwassers in der Region her kommt.
      LG. Norbert
  • Sibille L. 14. Oktober 2018, 19:46

    Das sieht schon besorgniserregend aus, der niedrige Wasserstand.
    Die Aufnahme ist Dir gut gelungen und ja, die Musik ist echt Spitze.
    LG Sibille
  • Kurt Stamminger 14. Oktober 2018, 18:53

    Wunderschön in diesem Licht.  LG Kurt