Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
326 6

Iris Meyer


Free Mitglied, Flensburg

Hagebutte

Spiegelreflex, mit Zwischenringen fotografiert

Kommentare 6

  • Iris Meyer 22. August 2002, 8:03

    Hallo Chris,
    nun bin ich ja völlig aufgeklärt, was das Schärfen von Hagebutten anbelangt. Kann man bei dir einen Kurs buchen? :o)
    Das Bild wird schärfer wenn man es verkleinert? Das habe ich wirklich nicht gewusst.
    Dank dir nochmal!
    Liebe Grüsse
    IRIS
  • Chris FM 21. August 2002, 21:50

    Ich hab auch mit Corel PhotoPaint getrickst.
    Wenn Du nicht zu heftig ans Werk gehst ist das Ergebnis gar nicht pixelig.
    1. Bild von 800 auf ca. 600 Pixel Breite verkleinern, dabei die dpi-Zahl um den Faktor der Verkleinerung erhöhen. Dadurch geht die Bildinformation nicht verloren.
    2. Im Menü "Effekte" mit "Richtungsschärfe" um ca. 60% das Bild aufpeppen. Mittels der Vorschaumöglichkeit kannst das Ergebnis schon vorab kontrollieren, und bei Bedarf nachregeln. Unter "Schärfe" hast Du noch mehr Kontrolle über die Bildfehler die sich ev. einschleichen. Jedoch ist hier mehr Geduld & Spucke vonnöten.

    Liebe Grüße
    und viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten der EBV *g*
    Chris
  • Iris Meyer 21. August 2002, 21:35

    Hi Christian,
    danke für deinen Einsatz :o)
    Ich habe auch geschärft, und wie, mit 2 Programmen, Pic Pub und Corel Photopaint. Noch mehr und der Hintergrund wäre in unschöne Punkte aufgerissen. Welches Programm hast du benutzt? Wahrscheinlich PS.
    Gruss IRIS
  • Chris FM 21. August 2002, 21:23

    Nochmals Hi!
    Hab´ Dein Bild kopiert, und mich mal mit meinem Grafikprogramm gespielt. Durch geringe Verkleinerung und Nachschärfen ist noch einiges an "Knackigkeit" rauszuholen.
    Nach meiner Erfahrung macht es in jedem Fall Sinn vor dem upload nochmal mit der EBV drüberzugehen.

    Chris
  • Iris Meyer 21. August 2002, 20:28

    Hallo Christian,
    ich weiss, aber schärfer gehts leider nicht. Wenn ich mal im Lotto gewinne, kaufe ich mir auch eine Digitalkamera.
    Gruss IRIS
  • Chris FM 21. August 2002, 20:18

    Hi Iris!
    Ein hübsches Motiv für ein Makro. Gut gewachsen und in knalligen Farben präsentiert.
    Mit richtig knackiger Schärfe wär´s aber noch um einiges eindrucksvoller.

    Gruß, Christian