Zurück zur Liste
Haftort Dresden der zweiten deutschen Diktatur

Haftort Dresden der zweiten deutschen Diktatur

6.897 3

vogusLichtbild


Premium (Basic), Hanau

Haftort Dresden der zweiten deutschen Diktatur

Die ehemalige Untersuchungshaftanstalt des Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Bezirksverwaltung Dresden in der Bautzner Straße, wo heute eine Gedenkstätte eingerichtet ist. Abertausende politische Häftlinge wurden hier bis 1989 ihrer Freiheit beraubt und nach ihrer Verurteilung von hier aus in die Gefängnisse und Zuchthäuser wie Bautzen, Naumburg, Cottbus oder Brandenburg verbracht. Das Unrecht wirkt für diese Menschen bis heute fort und nur sehr, sehr wenige ihrer Peiniger sind im bundesdeutschen Rechtsstaat für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen worden

Das Hafthaus innen im so genannten Zugangsbereich mit den Aufgängen zu den Zellen in den Etagen.
Erinnern wir uns an alle Häftlinge von damals, die ab hier nur noch eine Nummer waren.

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht vogusLichtbild ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Norbert Kappenstein 30. Oktober 2020, 8:12

    Ein eindrucksvolle Aufnahme und interessante Bildbeschreibung. Das stimmt einen Nachdenklich.
    LG Norbert
  • Andreas W. Schäfer 8. Oktober 2020, 0:14

    Klasse Bildaufbau, erstmal nichts zu meckern. Ich hätte mich in der S/W-Umsetzung für höhere Kontraste entschieden, um das Düstere dieser Umgebung mehr hervorzuheben, wirkt mir so etwas zu "flach".
    • vogusLichtbild 8. Oktober 2020, 15:51

      Das wollte ich eigentlich auch tun, habe es mir dann aber anders überlegt. Um des echten Ortes willen und um eine lichtgerechte, authentische Dokumentation zu verwirklichen, habe ich mich bei den Innenaufnahmen gegen die brutale Reglerschieberei entschieden. So wie das Licht dort war, nicht mehr und nicht weniger. Da ging es um den Haftort und nicht darum, was man draus machen könnte.
      Danke Ihnen für das Lob. Herzlichst vogus

Informationen

Sektionen
Ordner Stadtbetrachter
Views 6.897
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D610
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 19.0 mm
ISO 500

Gelobt von