Zurück zur Liste
Hafenbahnhof Emden

Hafenbahnhof Emden

2.352 5

Timo C.


kostenloses Benutzerkonto, Emden

Hafenbahnhof Emden

Hafenbahnhof Emden II
Hafenbahnhof Emden II
Timo C.


Der Bahnhof Emden Außenhafen ist ein Hafenbahnhof der ostfriesischen Stadt Emden in Niedersachsen.

Der Bahnhof verfügt nur über ein einziges Bahnsteiggleis, dazu mehrere Rangier- und Abstellgleise sowie Anschlussgleise der Niedersachsen Ports GmbH & Co KG. Er dient als Zubringer für die Fähre nach Borkum und befindet sich daher in unmittelbarer Nähe zum Borkumkai des Emder Hafens.

Der Hafenbahnhof ist über eine eingleisige Nebenbahn mit dem Emder Hauptbahnhof verbunden. Alle von Leer kommenden Züge zum Hafenbahnhof müssen im Hauptbahnhof einen Fahrtrichtungswechsel vornehmen.

Im Juni 2006 wurden umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen des Bahnhofs und der Strecke abgeschlossen, die seitdem auch mit Oberleitung versehen ist, sodass elektrische Wendezüge ohne Lokwechsel bis zum Hafenbahnhof fahren können.


Alle den Hafenbahnhof bedienenden Züge sind auf den Anschluss zur Borkumfähre abgestimmt.

Im Schienenpersonenfernverkehr wird der Hafenbahnhof täglich von einem Intercity-Zugpaar aus Leipzig über Hannover, Bremen und zurück nach Berlin/Cottbus angefahren, dazu saisonal einzelne Intercitys der Linie von Luxemburg über Koblenz, Köln, Duisburg und Münster nach Norddeich Mole.

Im Schienenpersonennahverkehr bedient täglich ein Regional-Express-Zugpaar des RE 15 „Emsland-Express“ von und nach Münster den Hafenbahnhof, dazu saisonal weitere Emsland-Express-Zugpaare, sowie mittags ein Regional-Express nach Oldenburg.



Wenn es Kritiken, Tipps oder anderes an Bemerkungen gibt, haltet euch nicht zurück.

Nur so kann ich es das nächste mal besser machen.

Kommentare 5

  • F.W.Pott Pics 16. April 2012, 22:22

    Super HRD respekt !!!
  • Michael Stöhr 24. Januar 2010, 21:52

    Das hast du wirklich klasse hinbekommen. Da hast Du Dich aber gewaltig gesteigert in der Bildbearbeitung :). Die Schärfe stimmt diesmal auch. Ich würde jetzt nur noch etwas an den dunklen Halos im linken oberen Viertel arbeiten.

    Wußte gar nicht, daß unser Borkum-Bahnsteig so fotogen aussieht. Bin da nur tagsüber öfters mal langgefahren, aber habe es keines Blickes gewürdigt. War wohl ein Fehler :)

    LG
    Michael
  • michel13 24. Januar 2010, 19:27

    Sieht toll aus, ist Dir gut gelungen. Auch der Bildaufbau passt jetzt besser...

    LG Michael
  • Werner Pa. 24. Januar 2010, 18:56

    Gefällt mir auch.
    LG Werner
  • Kerstin Kammer 24. Januar 2010, 15:44

    wooow...sieht sehr,sehr gut aus... :-)