Zurück zur Liste
Häufiger Begleiter

Häufiger Begleiter

676 6

Barbara Haimann


kostenloses Benutzerkonto

Häufiger Begleiter

Oft gesehen auf Holzschnittflächen , bis jetzt in keinem Pilzbuch gefunden, hier unter einer dünnen Eisschicht ; Supermakroaufnahme ;

Kommentare 6

  • Werner Bartsch 17. Dezember 2008, 21:36

    schöner kontrast zum untergrund.
    eine interessante gallertpilz-art !
    lg .werner
  • Barbara Haimann 8. Januar 2008, 17:20

    Danke für die Anmerkungen.
    @ Peter: die Lärchennadeln dienen dem Größenvergleich und waren z. T. mit vereist. Das Mikroskop muss ich dann also demnächst doch mal wieder auspacken...
  • Peter Widmann 8. Januar 2008, 1:01

    Mit der Bestimmung wäre ich vorsichtiger Fritz, du kannst diese Ascocoryne nur mikroskopisch von der A. cylichnium (Großsporiger Gallertbecher) unterscheiden.
    Ich hätte die Nadeln soweit wie möglich vorher entfernt.
    LG Peter
  • Fritz Armbruster 6. Januar 2008, 15:45

    die Bestimmung ist ok, die Schärfe kommt auf meinem Bildschirm auch nicht so richtig durch, die Farben sind gut, oben vieleicht etwas knapp geschnitten.
    Viele Grüße Fritz
  • Beat Bütikofer 6. Januar 2008, 13:44

    Mit ziemlicher Sicherheit sehe ich da auch den fleischfarbenen Gallertbecher, ist um diese Jahreszeit häufig anzutreffen und übersteht auch die frostigen Zeiten:

    Ein gutes Bild zeigst du. Schärfe ist vielleicht nicht ganz optimal oder wird durch die schon ziemlich hellen Ränder überdeckt.
    Gruss Beat
  • Morgain Le Fey 6. Januar 2008, 12:27

    Vermutlich der Fleischfarbene Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides).

    Gruß Andreas