2.284 15

U D O


kostenloses Benutzerkonto, aus Essen - Schönebeck

Hängebank

Die letzte Hängebank mit Wagenförderung im Ruhrgebiet ,
jetzt allerdings auch schon Geschichte.
Aufnahme aus 2004

Hier das, was hinter meinem Rücken passiert:
(Da gab 's noch 5 Kreiselwipper)

Kommentare 15

  • Tensegrity (Elke) 15. Dezember 2010, 17:25

    Faszinierende "Industrie"-Aufnahme - für mich als Laien jedenfalls.
    Du hast mein Interesse geweckt. Bei uns in Hann.-Miesburg/Anderten gibt es einige stillgelegte Anlagen und riesige Schleusentore-Hubanlagen der Hindenburgschleuse. Ich werde mich dort mal umschauen.
    Allerdings werde ich wohl nie diese Schärfe hinbekommen. (-;
  • Willi H 411 14. Januar 2009, 20:44

    Vielen Dank an Joel Bauer und Udo für die Infos.

    VG Willi
  • U D O 14. Januar 2009, 16:43

    ....und zur völligen Verwirrung:
    Die Rasenhängebank heißt in anderen Bergbaubereichen. z.B. bei Kali + Salz, auch "Ackersohle"
  • Joel Bauer 14. Januar 2009, 14:33

    @Willi: Das ist die Etage in einer Schachthalle, in der die Förderkörbe normalerwiese Be- und Endladen werden. Wenn Kohle gefördert wird, wie in diesem Bild, befindet sich die Hängebank einige Meter über der Erde, sodass man die Förderwagen mit Kreiselwippern auskippen kann und die Kohle eine Etage tiefer auf Förderbänder fällt.
    Zudem gibt es meist noch eine Rasenhängebank, die ist ebenerdig, quasi im Erdgeschoss der Schachthalle.

    Grüße
    Joel
  • Willi H 411 14. Januar 2009, 10:37

    Ein sehr gutes Dokufoto.
    Hast die Halle sehr gut eingefangen, und das SW gibt ihm eine nostalgische Note.

    VG Willi


    PS: Was ist eigentlich eine "Hängebank"?
  • Nobi H. aus E. 14. Januar 2009, 7:20

    Sehr stark in SW.
    Gruß
    Nobi
  • Wolfgang P94 12. Januar 2009, 20:48

    Eindrucksvolles Zeitdokument!
    LG
    wolfgang
  • Sven Heidemann 12. Januar 2009, 19:08

    .. danke für`s zeigen
  • Joel Bauer 12. Januar 2009, 15:36

    Schade, wegen dem schlechten Licht! Aber ist schön das nochmal zu sehen.

    Grüße, Joel
  • † Giovanni Pinna 12. Januar 2009, 15:18

    Leider nie Life erlebt :-(
    Klasse Docu.

    vg Giovanni
  • Hartmut Günzel 12. Januar 2009, 6:20

    War ein schöner Pütt!
    Werde die Tage mal wieder rüberfahren und die Abwicklung begleiten.
    Glückauf, HG
  • indugrafie (punkt) de 12. Januar 2009, 0:05

    interessante technik, die ich auch gerne gesehen hätte. erinnere mich da gerne an walsum zurück....
  • WOLLE H 11. Januar 2009, 22:24

    Eine sehr gute Industrieaufnahme !!!!
    Gruss Wolfgang
  • Martin -W- 11. Januar 2009, 22:11

    Schade drum! Wohl dem der mal drin war, der kann wenigstens Fotos zeigen ;o)
  • Michael C. K. 11. Januar 2009, 22:06

    Feines Dokufoto. Gefällt mir!
    LG
    Micha