Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Habsburg, Sozialismus und danach

Habsburg, Sozialismus und danach

663 2

Viktor Klein


Free Mitglied, Tübingen

Habsburg, Sozialismus und danach

Eines der ältesten noch produzierenden Stahlwerke Europas in Resita (Rumänien) harrt seinem Ende. Zu Zeiten Maria-Theresias angeblasen, im Sozialismus ins gigantische erweitert, produziert es seit diesem Jahr wieder Elektrostahl. Angesichts des bevorstehenden EU-Beitritts und der damit verbundenen Umweltgesetzgebung dürfte dieses Kapitel Industriegeschichte bald obsolet sein.

Kommentare 2

  • Viktor Klein 1. Oktober 2004, 17:39

    Hallo Willy,
    ja hat gewisse Parallelen mit unserem Osten. Geht aber alles sehr viel langsamer, den das Tal aus dem sich die Rumänen berappeln mussten war tief.... Danke für die Rechtschreibkorrektur.

    Grüße,
    Viktor
  • Willy Brüchle 1. Oktober 2004, 16:58

    Interessante Dokumentation. So etwa roch es auch in Leipzig vor 15 Jahren. MfG. W.B.