Zurück zur Liste
Habe es noch einmal neu bearbeitet, altes Foto war viel zu kalt von der Lichtstimmung. FOTO UNTEN...

Habe es noch einmal neu bearbeitet, altes Foto war viel zu kalt von der Lichtstimmung. FOTO UNTEN...

Habe es noch einmal neu bearbeitet, altes Foto war viel zu kalt von der Lichtstimmung. FOTO UNTEN...

...unbearbeitete Version.

BEARBEITET MIT CAPTURE ONE PRO 11, mit 12 verschiedenen Ebenen.

Die Säule mit dem Licht war die größte Herausforderung.

Unbearbeitete Version RAW-Datei in JPG umgewandelt.

Vorher, unberabeitet RAW-Datei in JPG umgewandelt.
Vorher, unberabeitet RAW-Datei in JPG umgewandelt.
enner aus de palz

Kommentare 26

  • birdy55 16. April 2018, 10:34

    diese Version ist wirklich besser, hier kommen die Details auch besser raus. LG Karin
  • Rumtreibär 3. März 2018, 7:59

    sehr gut gezeigt dieses Gewölbe
    Gruß Dieter
  • Willi W. 2. März 2018, 20:02

    Gefällt mir so auch besser. Die Überarbeitung hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
    LG Willi
  • Karl-Heinz Klein 1. März 2018, 22:29

    das Motiv mit dem alten Gemäuer und den Säulen an sich ist hart aber natürlich...das Licht kann ich nicht beurteilen...das müsste ich vor Ort sehen und sagen zu können, wie ich es aufgenommen hätte...denn davon hängt die Bildbearbeitung dann ab..es käme auf den Sensor der Kamera an..wie natürlich er die Bildinformationen verarbeiten kann.
    Das betrifft dann eben alle Bereiche im Bild..Licht kann weich sein und entsprechend dann die Schärfe..
    ich denke der Raum hier ist hell genug das Licht wirkt hier auf der Säule und hinter den Fässern, sehr gut..schön in seiner Farbe aber mir wäre das Bild in der Schärfe zu streng, gemessen am Gesamtumfeld, aber wie gesagt, dass muss man eigentlich vor Ort sehen..
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Bruni Mayer 1. März 2018, 19:23

    die bearbeitung hat sich gelohnt....so kommen die feinheiten der säule sehr gut zur geltung!
    toll!
    liebe grüße
    bruni
  • Cornelia Schorr 1. März 2018, 13:12

    Nun, aus RAW ist viel herauszuholen, das erstaunt mich auch immer wieder einmal. Kann nicht verstehen, wie man überhaupt nur in jpg fotografieren kann, man beschneidet sich da um so viele Möglichkeiten.
    Bild ist auf jeden Fall sehr gut bearbeitet!

    LG conny
  • ralf mann 1. März 2018, 11:59

    Viel Unterschied sehe ich nicht . . . aber das mächtige Gewölbe ist natürlich sehenswert.
    Kloster Eberbach ist mir bekannt durch zahlreiche historische Romane. Gruß Ralf
    • enner aus de palz 1. März 2018, 12:17

      Hallo Ralf, bin schon etwaserstaunt, dass du kaum einen Unterschied siehst.
      Schau dir alleine die Überstrahlung an der Säule an.
      Ich glaube das hängt dann an deinem Monitor.
      LG Rainer
    • ralf mann 1. März 2018, 12:47

      Rainer, da muss ich mir die beiden Bilder noch mal mit Hilfe von
      einem zweiten Browser anschauen. Mein Monitor ist eigentlich
      super eingestellt.
    • enner aus de palz 1. März 2018, 12:49

      Das kann ich mir nach der Aussage nicht vorstellen.
      Das ist eindeutig ein großer Unterschied zu erkennen.
      Die Säule hat doch gar keine Zeichnung an dem angehängten Foto
    • ralf mann 1. März 2018, 13:03

      Rainer, da habe ich nur nicht richtig hingeschaut. In der Tat sind die
      Strukturen der Säulen im korrigierten Bild wesentlich besser sichtbar.
      Die ausgebrannt wirkenden Stellen über der Säule sind gänzlich
      verschwunden. Auch die Schrift an den Fässern tritt deutlicher in
      Erscheinung. Die Lichtstimmung wirkt aber nicht unbedingt wärmer.
  • Andreas Liwinskas 1. März 2018, 11:56

    Die Unterschiede sind merklich zu sehen... Sieht viel besser aus in der neuen Bearbeitung... LG Andreas
  • Thomas Zurek 1. März 2018, 10:48

    In diesem Gewölbe des Klosters stand ich auch schon,
    Du hast die besondere Stimmung jetzt sehr gut umgesetzt, mein Glückwunsch.
    LG Thomas
  • Norbert REN 1. März 2018, 10:14

    Ohne das Programm selbst zu besitzen kann man da sicherlich nicht mitreden.
    Da ich mir Photoshop CS 6 zugelegt habe, werde ich das auch noch sehr lange nutzen,.
    Außerdem habe ich von Photoshop allgemein schon vor Jahren immer wieder mal Workshops besucht.
    Ich denke, dass ich die erwähnten Optimierungen damit auch hinkriegen würde.
    LG. Norbert
  • Brigitte Kosch 1. März 2018, 10:03

    Gerade dieser dunkle Weinkeller ist für jeden Fotografen eine Herausforderung. Gut hast du sie gemeistert
    LG Brigitte
  • Volker Wehres 1. März 2018, 9:54

    Kloster Eberbach ist voll mit so tollen Motiven, ich habe dort fast alles mit HDR fotografiert. Klasse Location, klasse Foto, klasse BEA.
    VG
    Volker
  • Hans-Joachim Maquet 1. März 2018, 9:29

    Also ich war der Meinung Deine 1.Version hatte schon
    einen hohen Anspruch. Deine Verbesserung in die wärmere
    Tonung entsteht natürlich aus dem eigenen Qualitätsanspruch.
    Das Ergebnis Deiner Arbeit insgesamt ist sehr beachtlich zur
    RAW-Datei = Respekt.
    LG Hans-Joachim
  • Nikonus 1. März 2018, 7:08

    Hier ist die Detailerkennbarkeit und die Brillanz wesentlich besser Rainer.ob man das bei so einer Aufnahme im Weinkeller will ist Ansichtssache

    L.G.Rudi
  • Niels Dick 1. März 2018, 7:03

    Gut im Vergleich zu sehen, was Stefan schon erwähnte. Die Säule ist jetzt nicht mehr überbelichtet. Ein sehr guter Bildschnitt zeigt die Fassreihe in der Diagonalen zur Bildecke. Es wäre noch schön gewesen, das Fass am rechten Bildrand ganz drauf zu haben. Mir gefallen die natürlichen Farben und die vielen Farbtöne. Aus dem Keller würde ich auch gerne den ein oder anderen Tropfen probieren. Eine sehr schön Aufnahme zeigst du hier.
    LG, Niels