Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Haarschuppen-Zahnspinner (Ptilophora plumigera)  im Pelzmantel! - Le Plumet, le Porte-Plume!

Haarschuppen-Zahnspinner (Ptilophora plumigera) im Pelzmantel! - Le Plumet, le Porte-Plume!

sARTorio anna-dora


World Mitglied, Kandersteg

Haarschuppen-Zahnspinner (Ptilophora plumigera) im Pelzmantel! - Le Plumet, le Porte-Plume!

Le foehn a tellement soufflé, mais ce beau papillon de nuit qui s'appelle le Plumet ou le Porte-Plume, s'est mis à l'abri à la petite gare de Hohtenn au Valais (Suisse). Je l'ai encore trouvé le 20 novembre!

Voir aussi:

http://www.lepinet.fr/especes/nation/lep/index.php?id=38360

--- Da war ich gestern kurz in Hohtenn, an "meinem" Bahnhof. Ich habe gehofft, einige Schritte in der Natur machen zu können, aber der Sturm war so stark, dass ich mit dem nächsten Zug ins stürmische Kandersteg zurückfahren musste. War das alles für die Katze? Oh nein, die drei Falter, die ich am Bahnhof sage und schreibe am 20. November 2016 gefunden habe, haben mir viel Freude geschenkt!
Nach einer ruhelosen und extrem stürmischen Nacht freue ich mich, euch diese Bilder von gestern zu zeigen. Ist er nicht besonders hübsch, dieser Pelzige, dem
ich nicht einmal fähig bin, einen Namen zu geben?

* Und der Name ist klar und sicher, er heisst nämlich Haarschuppen-Zahnspinner (Ptilophora plumigera)!

Manu T. hat ihn gefunden und ich danke dir ganz herzlich für deine von mir so geschätzte Hilfe!

Manu hat mir folgenden Link dazu angegeben:

http://www.golddistel.de/nachtfalter/notodontidae/ptilophora-plumigera-2.htm

Walter Schön hat mir den Namen bestätigt, er schreibt: "Ja, der passt 100%..! Ich habe dein Bild gleich meinem Artenportrait hinzugefügt, siehe hier:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/plumigera.htm

Auch dir, Walter, herzlichen Dank für deine Mühe!

Unterdessen liegt bei uns kein Schnee mehr. Natürlich sind die Berge immer noch weiss, aber nicht mehr so schön. Der Föhn hat die ganze weisse Pracht wegschmelzen lassen ...

Kommentare 21