4.688 15

Brigitte Niestrath


Premium (Pro), Bochum

H...... N....

Vierundzwanzigster Dezember

Das letzte Rätsel, leider !!!!!!!!!
Aber da es heute so leicht ist, und da heute Weihnachten ist, gibt es in diesem Rätsel noch ein Zusatzrätsel, und zwar :

J............

Das hat jetzt nicht direkt was mit Weihnachten zu tun, eher mit dem Kind, was in der Krippe liegt ;-)
Dieses Kind bringt mich zum Lachen, hauptsächlich wegen der Füße. lach
Da bekommt der Begriff, der gesucht wird, eine ganz neue Bedeutung ;-))
Ihr müßt es nicht raten, der Hauptbegriff reicht, aber wie ich euch kenne packt euch der Ehrgeiz, lach

Die Lösung von gestern ist :

Scherben bringen Glück

S....... b...... G....
S....... b...... G....
Brigitte Niestrath


Nachricht an Astrid W :
Diese Scherben sind schon von 2019, und da ich alte Sammeltante ja alles aufhebe ( auch Scherben ), haben wir nichts neues zerdeppert, lach

Wir wünschen euch ein schönes friedliches Weihnachtsfest, mit viel Liebe
Mein Proberater bekommt wieder Essen, S2 wird wieder zur Lulu, und ganz lieb ( hüstel )
Ich hoffe unsere Rätsel haben euch auch dieses Jahr wieder Spass gemacht, ohne das C-Wort !
Und wie immer wird es nach Weihnachten wieder eine Zusammenfassung geben, bei der ihr eure 3 liebsten Rätsel, mit einer kurzen Warumerklärung nennen könnt, das freut mich immer sehr !!!!!!

Kommentare 15

  • bri-cecile 26. Dezember 2021, 19:32

    Hallo, Gitti, ich war dieses Jahr leider nicht jeden Tag in der fc...aber wenn ich kurz reingeschaut habe, war dein Adventskalender immer ein Highlight und ich hab das Lächeln mitgenommen!!!
    Danke für die Arbeit, die du dir immer machst...und ich hoffe, auch nächstes Jahr wieder auf deine tollen Ideen!!!!!!
    LG  brigitte
  • Corinna Lichtenberg 25. Dezember 2021, 1:34

    Liebe Gitti, das waren wieder 24 wunderschöne Rätsel! So schade, dass die Zeit schon wieder vorbei ist. Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine schöne Weihnachtszeit, schöne Feiertage und auch einen guten Übergang in das neue Jahr! Spät bin ich dran heute, aber ich hoffe es ist nicht zu spät. Du bist die einzige, die heute noch eine AM von mir bekommt. Noch einmal ganz herzlichen Dank und
     liebe Grüße
    Corinna
  • Marc Zschaler 24. Dezember 2021, 22:55

    Wieder eine tolle Zeit.  :o)
    Ich bewundere Deine Kreativität und Ausdauer!

    Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten ein wunderbares Weihnachtsfest!

    Liebe Grüße Marc
  • alesiG 24. Dezember 2021, 22:04

    Hallo Gitti!
    Für das Zusatz Rätsel ist mir ein Begriff aus meiner Jugend eingefallen,da gab es so was
    zu Hauf,mal sehen ob es stimmt,das Haupträtsel  war einfach und wunderschön gemacht.
    wie alle deine Rätsel die uns den Advent versüsst haben.
    Hab recht herzlichen Dank und fühl dich von mir gedrück ,und Grüsse bitte auch Rolf und die Mize
    l.g. alesiG
  • heltor 24. Dezember 2021, 19:21

    Liebe Gitti,
    herzlichen Dank für deine täglichen Rätsel in der Adventszeit. Das Kind in mir hat sich jeden Tag darauf gefreut.
    Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest
    Helga

    Auch ^..^Bibi und ^..^Socke wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest
    Frohe Weihnachten
    Frohe Weihnachten
    Bibi Mäusebär
  • Axel Sand 24. Dezember 2021, 16:59

    Hallo Gitti
    schade, das es jetzt zu ende geht. Es war wieder so schön.
    LG Axel
  • Astrid Wiezorek 24. Dezember 2021, 16:15

    Hüstel, heute hast du mich erwischt ... heul .... und das ausgerechnet beim aller letzten Rätsel. Bisher fand ich alles leicht, habe alles gelöst und wurde auch öfter um Hilfe gefragt. Aber heute hatte ich nicht nur ein Brett vor dem Kopf, sondern einen ganzen Holzstapel. Zum Glück habe ich einen guten Telefonjoker, Astrid H. gab mir jetzt Hilfestellung. Aber auch mit ihrer Hilfestellung tat ich mich noch schwer. Na gut, auch wenn es mich jetzt ärgert, ich wäre da nie und nimmer von alleine drauf gekommen. Dafür haben wir jetzt aber zusammen das Zusatzrätsel gelöst.

    Liebe Gitti, auch ich möchte dir Danke sagen. Danke für die schönen Rätsel. Ich weiß ja wie viel Arbeit so etwas macht und wie viel Zeit man damit verbringt. Du hast uns allen wieder eine ganz große Freude gemacht. Dein Ideenreichtum ist irre, ich bewundere dich immer wieder. Schade, dass es schon wieder vorbei ist. Die Adventszeit ist viel zu kurz. Kannst du nicht nächstes Jahr schon am 1. November beginnen?
    Danke auch an deinen lieben Proberater Rolf, der bestimmt schon total abgemagert ist. Und Danke an die ober liebe S2, die nun wieder Lulu sein darf. Ihre Zusatzgeschichten sind auch immer nett zu lesen.

    Und noch was in eigener Sache. NUR von mir zu dir. Du darfst und kannst soviel zerdeppern wie du möchtest !!!!

    ????????????????????????
    Ich wünsche euch ein schönes Fest und bleib gesund.
    LG Astrid & Anhang

    Frohes Fest
    Frohes Fest
    Astrid Wiezorek


    LG Astrid
  • Astrid Hallmann 24. Dezember 2021, 15:14

    Liebe Gtti,
    nun ist die schöne zeit schon wieder vorbei.
    Danke für die schönen Rätsel.
    Ich bewundere immer Deine Ideen und sie auch dann so umzusetzen.
    Ich wünsche Euch eine  schöne Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße Astrid
  • VISUELL1 24. Dezember 2021, 15:10

    Liebe Gitti,
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben
    ein schönes friedvolles Weihnachtsfest !
    Danke für die bezaubernden Rätsel !
    Beste Grüße V.
  • sharie 24. Dezember 2021, 14:26

    Liebe Gitti,
    so schnell ist schon das letzte Rätsel da. Wieder einmal hast Du die Rätsel so zauberhaft und kreativ gestaltet. Das bewundere ich immer wieder.
    Wir wünschen euch Dreien auch, ein besinnliches und schönes Fest. 
    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund.
    Ganz liebe Grüsse 
    Maike
  • mathias.b 24. Dezember 2021, 14:21

    also bei dem zusatzrätsel habe ich jetzt tränen gelacht.. ansonsten herrscht
    hier trauer das es mit dem tollen rätsel raten schon wieder vorbei ist..
    es hat uns wie jedes jahr so viel Spaß gemacht und möchten an dieser stelle ein dickes lob für deine kreativität und den tollen basteleien aussprechen..uuund wir freuen uns schon auf ostern ;-)))))
    Lg Mathias&Annette
  • esfit 24. Dezember 2021, 13:59

    Ja liebe Gitti, nun ist das letzte Rätsel auch gelöst und ich kann dir versichern, dass JEDER Tag mit deinen Rätseln unglaublich viel Spaß gemacht hat. Es war ja nicht nur das Tüfteln und Lachen - es war ja auch jeden Tag die Bewunderung für deine unglaubliche Kreativität und deinen Ideenreichtum. Und ich hoffe ganz doll, dass du und S2 - nu wieder Lulu, aber bestimmt nicht immer lieb :-))) euch nächstes Jahr wieder aufraffen könnt.
    Eine kleine Geschichte am Rande: Meine Tochter bestand darauf jedes Rätsel auch zu bekommen - und ich muss gestehen, sie hat mir hin und wieder hilfreich in die Seite treten müssen - aber nicht all zu oft :-)
    Nun wünsche ich dir gute Erholung und dir und deinen Lieben frohe und gesunde Weihnachten.
    GLG Edith
  • Heike T. 24. Dezember 2021, 13:52

    P.S.: ist glaube, ich hatte eine halbwegs sinnvolle Idee. Wenn das stimmt, kann man es mit Fug + Recht Erleuchtung nennen!
    ;oDDD
    Ich bin ganz traurig, dass der Adventskalender schon vorbei ist. Das geht immer viel zu schnell. Dir aber vielen Dank, dass du uns wieder so schöne Rätsel gemacht hast. ich preise deine Fantasie (und dein Lager an Equpement)
  • Heike T. 24. Dezember 2021, 13:50

    Also Gitti, das mit dem Zusatzrätsel... kannst du da nicht einen ganz klitzekleinen Hinweis geben? Ich komme auf gar nicht, das Sinn ergeben würde!
    Ansonsten: macht es euch flauschig und genießt die Zeit!

    LG, Heike