3.118 6

Martin-X


Premium (Pro), Wannweil

H-alpha-Sonne

MIt dem 60mm-Lunt-Teleskop heute Nachmittag aufgenommen.. (in der Hitze :-)
Am Sonnenrand sind "kleine" Protuberranzen zu sehen, die auf der Sonnenscheibe als sogenannte Filamente erscheinen. Die Bildbearbeitung muss ich noch üben, da die Protuberanzen viel dunkler als die Sonnenscheibe sind...
Klein ist übrigens relativ... die Sonne hat einen gut 100mal größeren Durchmesser als die Erde... die "kleinen Flammen am Rand" sind also größer als die Erde :-))

viele Grüße Martin

Kommentare 6

  • DerJuergen 9. Januar 2019, 19:42

    Leider hatten wir 2018 keine so "aktive" Sonne. Meine Hoffnungen hege ich weiter für 2019. Wird schon klappen. Aber, - ob meine Fotos dann so klasse werden wie Deine, - ich dar jetzt schon meine Zweifel hegen.
    LG!
  • Katrin-Maria 23. April 2017, 18:42

    Das kraftvolle Rot und das Schwarz im Hintergrund harmonieren sehr schön miteinander.
    Eine Sonne mit farblicher Leuchtkraft.
    Viele Grüße
    Katrin
  • Lufo 6. Juli 2015, 18:06

    Wieder interessant und dazu noch schön anzusehen.
    Gruss Lufo
  • Agapy 5. Juli 2015, 16:42

    Boah!!! Das sieht faszinierend aus und die Dimensionen sind beängstigend. Tatsächlich kaum vorstellbar.
    LG Roswitha
  • Gertraud Eifert 3. Juli 2015, 14:40

    Schöne Ha Aufnahme!
    Gruß Gertraud
  • martinbauer 2. Juli 2015, 6:41

    sehr beindruckend..,so noch nicht gesehen.
    irgendwie kaum vorstellbar!
    ein "makro" der anderen dimension.
    vg