Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
H-alpha Sonne - AR1105 vom 06.09.2010

H-alpha Sonne - AR1105 vom 06.09.2010

1.051 16

casullpit


Basic Mitglied, Günzburg

H-alpha Sonne - AR1105 vom 06.09.2010

Servus,

die Aufnahme zeigt eine aktive Region auf der Sonnenoberfläche, im Licht der H-alpha Linie, die AR1105.
Heute mal mit allem, was unserm Bernd E. nicht gefällt,
also mit kräftig Farbe und buntem Erdendummy als Größenvergleich :)))
Sowohl Farbe als auch Dummy wurden natürlich nachträglich eingefügt :)))

Speziell für den Bernd, hier die etwas weniger dramatische, aber nicht weniger informative s/w Variante :)))


Die Aufnahmedaten:
Objektiv: Ein für die Fotografie der Sonne im Licht der H-alpha Spektrallinie (656,279 nm) umgebauter 4" Refraktor mit 1000 mm Brennweite.
Für die Aufnahmen wurde die Brennweite mit einer Barlowlinse auf 1500 mm erhöht.
Als Kamera kommt eine DMK31 - s/w-Kamera zum Einsatz, die bis zu 30 fps auf die Festplatte überträgt.
Verwendungsrate ca. 250 von 700 Bilder, überlagert mit AviStack2 und/oder Registax, Bearbeitung mit fitswork und CS3.

Das Aufnahmeequipment:

Sonnenlafette
Sonnenlafette
casullpit


vg,
Peter

Kommentare 16

  • casullpit 12. September 2010, 23:17

    Servus Olaf,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung!
    vg,
    Peter
  • Olaf Dieme 10. September 2010, 0:22

    Hallo Peter, mal wieder ein beeindruckendes Bild von Dir. Die S/W Version sieht zwar wissenschaftlicher aus, aber die farbige ist natürlich toll zum präsentieren. Schön mit Rahmen und Erde. Viele Grüße Olaf.
  • casullpit 9. September 2010, 22:40

    Servus Sigrid,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung und Dein wiedermal vorbeischaun :)
    Danke auch für die Ani! Ich kannte sie zwar schon, ist aber immer wieder sehr imposant anzuschaun, wie "groß" wir und unsre kleine Sonne doch tatsächlich sind....
    vg,
    Peter
  • casullpit 9. September 2010, 22:36

    Servus Bernhard,
    ein sakrisches Dankschön auch an Dich mein lieber :)))
    Diese Fransen......Spikulen.....Spiiiiiiiiiikulen!
    Nicht Speeeeeeekulen! :)))
    vlg,
    Peter
  • casullpit 9. September 2010, 22:32

    Servus Bernd,
    auch Dir vielen Dank! Tu ich doch gerne :))
    vg,
    Peter
  • casullpit 9. September 2010, 22:29

    Servus Nicole,
    vielen lieben Dank für Deine nette Anmerkung :)
    Freut mich, wenn's Dir nicht langweilig wird :))
    vlg,
    Peter
  • casullpit 9. September 2010, 22:26

    Servus Rudi,
    vielen Dank für das Lob! Freut mich sehr!
    Naja, 60mm sind sicher nicht überdimensioniert :))
    aber wenn man bedenkt, was manch einer schon aus dem 40mm PST rausholt, dann sollte mit dem 60mm Coronado doch auch einiges gehen!
    Ich konnte auf ner Messe mal durch dieses Gerät schaun und das Bild war schon nicht schlecht!
    Hast Du, oder einer von Euerm Verein, es eigentlich schon mal versucht?
    vg,
    Peter
  • casullpit 9. September 2010, 22:20

    Servus Achim,
    hm, dann spürst Du mehr als ich.... :)))
    Aber vielen Dank für Deine nette Anmerkung :)
    vg,
    Peter
  • casullpit 9. September 2010, 22:18

    Servus Wilfried,
    besten Dank! Freut mich, wenn Dir die Aufnahmen gefallen!
    vg,
    Peter
  • casullpit 9. September 2010, 22:16

    Servus Elsbeth,
    vielen Dank! Rein für's Auge kommt die farbige Version besser. Da hast Du wohl Recht :))
    lg,
    Peter
  • Bernhard F. 9. September 2010, 2:01

    Servus peter,
    ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kam sie auf deinem lapi etwas schärfer rüber... ;-)))
    muss an deiner farbeinstellung liegen ;))
    ganz tolle aufnahme, besonders gefallen mir ja die fransen, (spekulen) oder so ...ne ;)))
    glg bernhard
  • B.Eser 8. September 2010, 22:40

    Hallo Peter,
    klasse Aufnahme und sehr schön bearbeitet, beide. Danke für die EB freie SW Aufnahme.
    Wir sehen uns
    Bernd
  • Nicole Völker 8. September 2010, 20:37

    Hallo Peter !
    Mir gefällt die "Orange" ;o) Aber das weißt Du ja :o))) Immer wieder Spannend mit dem Erdvergleich . Da sieht man mal wie klein unser Planet ist .
    lg Nicole
  • Rudolf Dobesberger 8. September 2010, 20:24

    Hallo Peter,
    eure Sonnenaufnahmen sind nicht mehr zu topen.
    Grandios was da rauskommt. Wir haben im Verein
    leider nur ein 6 cm Coronado Filter und da ist einfach die Auflösung schon sehr stark eingeschränkt.
    CS Rudi
  • Achim Reinhardt 8. September 2010, 19:36

    Hallo Peter,
    Ich Finde eine Wunderbare Aufnahme!
    Ich Spüre fast die Abstrahlende Wärme! :-))

    vg
    Achim