Michael Menz


Premium (Pro), Hamburg

H a f e n l i c h t

... irgendwas ist immer im Hamburger Hafen.

Beim rechtsseitigen Schiff handelt es sich um die „Fehn Pollux“, welches mindestens ein erwähnenswertes Detail mit sich trägt. ;-)

Die Fehn Pollux wurde im Jahre 1997 gebaut. Sie ist beinahe 90 Meter lang und 13 Meter breit. Sie pendelt zwischen Häfen in der Nord- und Ostsee, sowie im Mittelmer und im Schwarzen Meer.

Das Besondere an diesem Schiff ist der „Eco-Flettner-Rotor“ am Back, der von Laien für einen Schornstein gehalten werden könnte. Dieser Rotor ist 37 Tonnen schwer, 18 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 3 Metern.

Er wurde nachträglich in das Schiff verbaut, um die Windkraft als zusätzlichen Antrieb zu nutzen und damit den Hauptantrieb zu schonen.

Der Flettnerrotor wird grundsätzlich über einen Elektromotor angetrieben, wodurch er sich um die eigene Achse dreht. Je nach Windstärke ergibt sich eine optimale Drehgeschwindigkeit. Durch das Zusammenwirken von Rotoroberfläche und Windströmung wird eine Auftriebskraft erzeugt, die dem Schiff zusätzlich Fahrt verleiht.

Ein Verfahren also, das geeignet ist, sowohl Treibstoff (Kosten), als auch Emissionen (Umwelt) zu sparen.

Nach 2 Jahren Entwicklungszeit lief die Fehn Pollux, nach ihrem Umbau in Leer, am 28. Juni 2018, zu einer ersten Probefahrt aus. Die Leistung der Anlage wird von nun über ein Jahr von der Fachhochschule Emden/Leer wissenschaftlich begleitet.

Besten Dank an Günther für den „anregenden“ Kommentar.

http://marigreen.eu/diary-installation-of-eco-flettner-on-ms-fehn-pollux/

Kommentare 5

Informationen

Sektionen
Ordner Hamburg Hafen
Views 4.988
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Blende 16
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 170.0 mm
ISO 100

Gelobt von