Zurück zur Liste
Gutshaus Tützpatz

Gutshaus Tützpatz

23.417 7

Katrin Peters


Premium (World), Ahrensburg

Gutshaus Tützpatz

Letzte Woche war ich mit meiner Tochter Nina auf Schloss-und Geocaching-Tour in Mc. Pomm. Richtig nette war es mit uns beiden und unsere Interessen lassen sich perfekt miteinander verbinden.
;-)
Viele wunderschöne alte Schlösser, weitab von den öffentlichen Durchgangsstraßen, haben wir gefunden. Teilweise zugewachsen wie Dornröschenschlösser, aber bei näherer Betrachtungen arg marode.

Diese Herrenhaus wurde 1779 im Stil eines holländischen Barockschlosses von Karl Friedrich von Linden erbaut. 1785 gelang es durch Erbschaft an G. Ch. von Heyde. Die Familie behielt diesen Besitzt, bis sie 1945 enteignet wurden. Nach 1945 wurden Wohnungen eingerichtet und es wurde auch als Berufsschule genutzt. 1950 wurde die Anlage renoviert.
Nach der Wende gelang das leere Gebäude an einen privaten Eigentümer. Die Fenster sind verschlossen und mit einer Sanierung wurde nicht begonnen. Es steht einfach leer und verlassen da!
(Infos aus Wikipedia in Kurzform!)

*Gutshaus Tützpatz*
*Gutshaus Tützpatz*
Katrin Peters

Kommentare 7

  • † werner weis 26. September 2011, 10:00



    wusch die Wolken
    die Gerüche der

    wildwachsenden
    Kräuter im Blick

    das Spazieren durch
    Gräser im Sommer

    der Ruinen
  • Schwarze Feder 25. September 2011, 20:52

    sehr fein das .
  • Mario Hübler 24. September 2011, 22:04

    Klasse Motiv und BEA.

    VG Mario
  • Thomas Heuer 24. September 2011, 19:14

    oh, das mit den blühenden Landschaften hat sich wohl noch nicht überall herumgesprochen...

    Muß früher mal wirklich schön gewesen sein! Schön wie Du es hier präsentierst.
    LieGrü Thomas
  • Roland Zumbühl 24. September 2011, 18:23

    Es ist so teuer, solche Gebäude zu sanieren und zu restaurieren. Sie zeigen aber auf, wie vergänglich Materielles ist und Vergangenheit nicht zurückkehrt.
  • Hans-Peter Möller 24. September 2011, 18:05

    Das hast Du aber toll aufgespürt, Katrin.
    Sieht sehr verwunschen und marode aus.
    Ein schönes Foto hast Du vom Gutshaus gemacht.
    LG Hans-Peter
  • Eric mit c 24. September 2011, 18:04

    Schönes Motiv und eine gute Perspektive. Schade, dass solch schöne Gebäude einfach dem Verfall preisgegeben werden...

    Gefällt mir richtig gut, was ich hier sehe!

    LG
    Eric