Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Guten Start in die neue Woche

Guten Start in die neue Woche

2.391 17

Uwe-Günther


Pro Mitglied, Dresden

Guten Start in die neue Woche

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
... gebt ordentlich Gas ...
Gruß Uwe

Wilhelmine Reichard gilt als Pionierin der modernen Luftfahrt.
Sie war im Jahre 1811 die erste Frau, die eine Ballonfahrt unternahm. Wilhelmine war 1810 mit ihrem Mann, dem Physik-Professor Johann Carl Gottfried Reichard von Berlin nach Dresden gezogen. Auch er war von der Luftfahrt fasziniert und nahm sie auf zahlreiche Ballonfahrten mit. Bis 1820 steuerte Wilhelmine 17-mal allein einen Heißluftballon. Sie startete in zahlreichen deutschen Städten, aber auch in Brüssel, Prag und Wien. Mit den Einnahmen unterstützte Wilhelmine eine Chemiefabrik im heutigen Freital.
In Dresden erinnert heute eine nach Ihr benannte Straße an die Ballonfahrerin. Im Jahre 2001 wurde die Straße zum neu erbauten Terminal am Flughafen mit Wilhelmine-Reichard-Ring benannt.
In Freital erinnert ihr letztes Wohnhaus auf der Reichardstraße an sie.
Ein Heißluftballon trägt ihr Konterfei.

Kommentare 17

  • Toni van Weiden 18. September 2010, 10:51

    Wow und meine Gratulation zu diesem hammer Bild !!!! Toni
  • Marianne Hüsch 17. September 2010, 22:33

    TOLLE Persprktive gewählt
    TOP in Farbe und Schärfe
    Interissante Info
    lg Marianne
  • Traudel Clemens 17. September 2010, 9:20

    Von unten sehe ich die Ballons gerne am Himmel, aber ich möchte nicht drin fahren. Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    LG Traudel
  • wundertüte 16. September 2010, 21:30

    Ich hab mir in diesem Jahr den Wunsch erfüllt und bin selber mal mitgefahren. Ist schon ein Erlebnis, in der Luft zu schweben und dabei kein Geräusch, nur ein wenig den Wind, zu hören. LG anett
  • Phönix 14. September 2010, 18:07

    brillant ist das ... und danke für die Info!
    lg
  • Der Frosch 14. September 2010, 1:42

    Sauber!!!
  • Ilse Bartels 13. September 2010, 18:35

    Hallo Uwe,
    eine sehr beeindruckende Aufnahme. Und wer lesen kann, hat gleich etwas dazu gelernt.
    Dir wünsche ich auch einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Ilse
  • wkbilder 13. September 2010, 18:25

    leider war der himmel bei uns heute morgen nicht so schön anzuschauen, vg peter
  • Bringfried Seifert 13. September 2010, 17:09

    da ist ja jeweils ein Feuerspucker am Werk! Schöne Farben!
    Gruß, Bringe
  • Rebekka D. 13. September 2010, 15:44

    vielen Dank ... tolles Foto super in dieser Perspektive o) Rebekka
  • Ushie Farkas 13. September 2010, 1:04

    Ganz STARKE AUFNAHME! Gruß Ushie
  • Rosetta4 12. September 2010, 23:17

    Ganz tolle Doku zum Bild. Ist doch interessant, dass es eine Frau war, die als Pionierin der Luftfahrt gilt.

    "Montgolfière ist der Name des ersten Heißluftballons, benannt nach den Erfindern Joseph Michel und Jacques Etienne Montgolfier, 1783
    Liebe Grüsse zum Wochenstart, Rosetta
  • sommerwind 12. September 2010, 23:07

    Hui - wie herrlich, die Farben und ihre Anordnung im Himmelsblau. Dazu das Licht von rechts. Man hat gar nicht den Eindruck, dass es am echten Fimament ist, sondern als würden Lampions im Kinderzimmer hängen - *lach* weiß auch net warum, nur so ein Eindruck halt. Feines Bild! LG sommerwind
  • Irena Wille 12. September 2010, 22:51

    Tolle Idee zur neuen Woche. Schön auch Deine Erläuterungen.
    Auch Dir einen gelungenen Wochenauftakt.
    LG Irena
  • Hannelore Kaufmann 12. September 2010, 22:41

    Eine tolle Aufnahme von den farbenfrohen Heißluftballons mit interessanter Info zur fliegenden Wilhelmine!
    LG