[ ... gullfoss ]

https://www.facebook.com/DP.Photography.Images



Gullfoss, Suðurland, Iceland, 02.08.14

Einer der eindrucksvollsten Sonnenaufgänge meiner diversen Islandreisen.

Die ersten Sonnenstrahlen des neuen Tages tauchten den Gullfoss und warmes goldenes Licht und machten dem Namen dieses Wasserfalls (gull = Gold, foss = Fall, Wasserfall) alle Ehre.

Aufgrund der Gischtfahne, des konstanten Gegenwinds und der tosenden Wassermassen war es fast unmöglich die Filter und die Kamera trocken zu halten, binnen Sekunden war alles triefend nass..

Die Aufnahme entstand nur 20 MInuten nach dieser hier:

[ ... lost in iceland ... gullfoss ]
[ ... lost in iceland ... gullfoss ]
D-P Photography


Eigentlich hoffte ich von dieser Position aus ein wenig Licht unter die Wolkendecke zu bekommen. Als sich der Schimmer oberhalb des Wasserfalls zeigte wurde mir aber schlagartig klar, dass von dieser Position aus das Spektakel nicht ausreichend genug sichtbar werden würde und eine andere Aufnahmestelle gefunden werden müsste.

So sprintete ich durch das nasse und kniehohe Gras um bis auf die Unterwäsche durchnässt oberhalb des Wasserfalls gerade noch rechtzeitig anzukommen.

So konnte ich völlig durchnässt aber glücklich diese Aufnahme realisieren.

Kamera/Camera: Canon Eos 5 D Mark III
Objektiv/Lens: Canon EF 16-35 F4 L IS USM
Filter: Lee Filters

Vielen Dank Tore Tore Straubhaar für den Votingvorschlag! :-)

Aus gegebenem Anlass:
Raw File Screenshot
Raw File Screenshot
D-P Photography

Kommentare 79

  • Peter Schmitz Hi 2. Januar 2015, 16:58

    astrein.
    Gruß
    Peter
  • ah13 17. Dezember 2014, 7:53

    Chapeau!
    Ich finde das Foto außerordentlich gut. Klasse Bearbeitung! Wunderschöne Stimmung!
    Sehr amüsant sind die zahlreichen neidvollen Kommentare, die versuchen das Bild schlecht zu machen...
    LG
    Andreas
  • Gilbert13 14. Dezember 2014, 13:10

    ganz starke Aufnahme von dieser Stelle und oft muss man leiden und sportlich sein! es ist ein traumhaftes Foto und das Licht liegt nach deinem Sprint perfekt, Klasse.
    LG Gilbert
  • D-P Photography 11. Dezember 2014, 19:05

    @Photomann: Wie man hier in Essen sagt: "Weiste watt? Lassen wa jut sein, woll?"
  • Photomann Der 11. Dezember 2014, 18:55

    Bitte gern geschehen bin für meinen umwerfenden Charme hinlänglich bekannt
    :-)
    Weisst du, du bist in deinem Bereich schon gut bis sehr gut,( is nicht mein Bereich, aber das is ja kaum nötig zu erwähnen) dieses Bild is aber einfach nix, bzw. dies Präsentation davon
    Deine Bilder kommen auf Aludupont(oder ähnlichem) so 3 auf 2 meter sicher gut und die Luma´s würden das Zeug sicher gut weg kriegen . wenns sie´s nich schon tun .
    das imponiert mir aber rein gar nicht, für meine Beurteilung hier muss es nur mir gefallen oder nicht .
    lg
  • Rudolf Averbeck 11. Dezember 2014, 18:35 Voting-Anmerkung

    *****PRO*****
  • Guenther Tomek 11. Dezember 2014, 18:35 Voting-Anmerkung

    pro
  • Harald. Brede 11. Dezember 2014, 18:34 Voting-Anmerkung

    pro
  • Lutz-Henrik Basch 11. Dezember 2014, 18:34 Voting-Anmerkung

    Ich denke, hier wurde mit einer wesentlich längeren Belichtungzeit gearbeitet als in einer Anmerkung aufgeführt.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß an besonderen Tagen und Orten, mit entsprechender LZB - unter Einsatz von Verlaufsfiltern - solche Farben echt und möglich werden können. Das setzt voraus, daß die Sonne sich noch nicht entwickelt hat und mit ihrer Kraft die Farbigkeit zerstören kann.
    Zum Bild: Obwohl mir die Verschwommenheit im gesamten Bild nicht so gefällt - ist sie doch dieser Feuchtigkeit geschuldet - möchte ich hier ein freundliches pro setzen, da mir einige "Mega-Kommentare" nicht gefallen.
    Nun wünsche ich weiterhin eine fröhlichere Debatte!
    LG Lutz
  • mike snead 11. Dezember 2014, 18:34 Voting-Anmerkung

    p
  • - Edith Vogel 11. Dezember 2014, 18:34 Voting-Anmerkung

    pro
  • Manfred Wenzel 11. Dezember 2014, 18:34 Voting-Anmerkung

    c
  • D-P Photography 11. Dezember 2014, 18:34 Voting-Anmerkung

    @Photomann Der: Vielen Dank, dass Du mich gehypten Knipser endlich zurück auf den Boden der Realität zurückgeholt hast, dass war mal wirklich nötig und speziell die charmante Art und Weise hat viel dazu beigetragen.

    Und auch Danke für die geteilten Gedanken zur Landschaftsfotografie, dann weiß ich ja, woran ich bin.
  • FotoSistaMarina 11. Dezember 2014, 18:34 Voting-Anmerkung

    pro***

Informationen

Sektion
Ordner Island Sommer 2014
Views 16.862
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF16-35mm f/4L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten