Zurück zur Liste
Gürtel des Orion (M42 + M43)

Gürtel des Orion (M42 + M43)

1.443 1

pipp086


kostenloses Benutzerkonto, Lingen

Gürtel des Orion (M42 + M43)

Ich muss sagen, so langsam komme ich mit der EBV immer besser zurecht. Ich hab zwar schon einige Jahre Erfahrung mit Photoshop etc., aber Astro ist dann halt doch nochmal komplettes Neuland. Trotz der wenigen Frames heute abend (5x90sek) bin ich mit dem Resultat aus den Einzelbildern (s. Bild 2) mehr als zufrieden. Mein Ziel ist es, bei den nächsten klaren Abenden isng. 1-2h Belichtung zu sammeln ;-)

Ich habe im Gegensatz zum letzten Mal penibel auf die Einnordung geachtet und habe zusätzlich noch auf f5.6 abgeblendet. Beide Maßnahmen haben sich gelohnt, finde ich :)

Die 5 Aufnahmen habe ich mit Fitswork gestackt, etwas gestretched, anschließend in Photoshop bearbeitet (Rauschen reduziert, Farbgradient entfern, Tonwertkorrektur und Gradationskurven).


ps: hier noch der Link zur nicht komprimierten Version ;-)
http://www.astrobin.com/237205/

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Astrofotografie
Views 1.443
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D7000
Objektiv Nikkor 135 f2,8
Blende 5.6
Belichtungszeit 450
Brennweite 135 mm
ISO 1250