4.591 13

Felix Kern


kostenloses Benutzerkonto, Eschborn

günes tutulmasi

Nur wenige Stunden nach unserer Landung in Deutschland möchte ich hier ein
(aus Aktualitätsgründen) unbearbeitetes Ergebnis der beeindruckenden totalen Sonnenfinsternis in der Türkei zeigen:

Exakt 13 Sekunden nach dem sog. 2. Kontakt und dem Beginn der Totalität sind auf diesem Bild
die durch den Mond verfinsterte Sonne sowie die feine Struktur der Korona zu sehen.
Desweiteren sind am oberen Rand der Sonne einige Protuberanzen erkennbar, d.h. heiße Gasausbrüche auf der Sonnenoberfläche.

Das Bild ist direkt aus der Kamera geladen und wurde lediglich mit PaintShopPro auf die FC-Größe verkleinert
und um den Rahmen sowie die Schrift ergänzt.

Die Fortsetzung folgt nach Entwicklung, Sichtung (und ggfs. Überarbeitung) aller restlichen Aufnahmen...


Techn. Daten:
Ort: Side-Kumköy, Türkei
Datum: 29.03.2006
Zeit: 13:55:12 (UT+3)
Kamera: NIKON Coolpix 4300
Brennweite: 8mm
Blende: 2,8
Belichtung: 1/60s
ISO: 100

Angeschlossen an:
600/80mm-Refraktor
mit 20mm-Okular und Orange-Filter


Trotz der Aufregung, die dieses Himmelsschauspiel verursacht, konnten wir dennoch einige wissenschaftliche Experimente durchgeführen:

SoFi-Experiment Nr.1
SoFi-Experiment Nr.1
Felix Kern
SoFi-Experiment Nr.2
SoFi-Experiment Nr.2
Felix Kern

Kommentare 13

  • mercatormovens 17. April 2014, 9:48

    Astrofotografie ist zwar nicht mein Gebiet , aber einfach eine tolle Aufnahme. .Dieter
  • Bernhard F. 10. Februar 2010, 12:14

    servus,
    auch eine ganz klasse aufnahme.
    genau in der richtigen phase.
    für mich das beste der serie
    vg bernhard
  • Felix Kern 4. August 2008, 9:55

    Ergänzung:
    Eine weitere Form der Sonnenfinsternis ist übrigens die "partielle Sonnenfinsternis":
    sonniger PacMan
    sonniger PacMan
    Felix Kern
  • Jan Carius 6. April 2006, 15:57

    -die Protuberanzen fehlten noch-

    Wenn man zu viel gleichzeitig auf hat....

    Grüße

    Jan Carius
  • Jan Carius 6. April 2006, 15:55

    Hallo Felix.

    Das Foto ist sehr beeindruckend.

    Der Filter bringt eine schöne Zeichnung der Korona und zur geltung.

    Gruß

    Jan
  • Fred Apostel 3. April 2006, 20:00

    Hallo,
    je mehr ich die tollen Bilder der SoFi in der fc sehe, umso mehr ärgere ich mich darüber dass der Freund meiner Kollegin 50 wurde und ich deshalb keinen Urlaub nehmen konnte. Wäre zu gern zur Sofi in die Türkei gefahren.
    Aber egal, dafür werde ich jetzt durch dein tolles Foto voll entschädigt. Habe es einige Minuten angeschaut und vom Liveerlebnis geträumt. Wunderschöne Aufnahme.
    Gruß Fred
  • Felix Kern 2. April 2006, 23:02

    @all: Vielen Dank für die lobenden Kommentare.
    @Kerstin L.: Ja, bin ich; hatte ich ja bereits im Oktober "angedroht"... ;-)
    The Ring of Fire...
    The Ring of Fire...
    Felix Kern
    Es war in der Tat ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Du kannst es bei Dir in Island aber auch mit eigenen Augen sehen (Du müsstest dafür leider nur bis zum 12.August 2026 warten...)
    ;-)
    Gruß
    Felix
  • Jürgen Hüfner 2. April 2006, 11:07

    Ein Traum.
    Habs beim Fenni als Thumb gesehen.
    Great.
  • Robert Wohlgemuth 31. März 2006, 19:51

    Hi Felix,
    das ist also eins der Bilder zu den interessanten Ausführungen von vorhin! Sehr eindrucksvoll.
    Bin schon gespannt, was es hier in den nächsten Tagen noch zu sehen gibt!

    Gruß Robert
  • Kerstin Langenberger 31. März 2006, 13:20

    Nein, wahnsinn, du bist hingeflogen!
    Einfach nur irre - habe sie live verfolgt und würde es so gerne einmal mit eigenen Augen sehen!
    Ein ganz tolles Foto, wirklich! Was muss das für ein Erlebnis gewesen sein!
    LG - Kerstin
  • Keri Schmunzelfee 31. März 2006, 10:20

    dacht ich mir doch dass du dem ereignis hinterhergeflogen bist =;o)
    schick
    keri
  • Dietmar Ullrich 31. März 2006, 8:39

    Gelungenes Foto gut gemacht
  • Bri Se 31. März 2006, 8:25

    Beeindruckend, muß ein tolles Erlebnis gewesen sein.
    LG BriSe