Zurück zur Liste
Güldner Typ Spessart

Güldner Typ Spessart

8.822 14

Günter Walther


Premium (World), Köln

Güldner Typ Spessart

Ein Traktor im Hessenpark.

Als Nachfolger des Güldner AK kam 1959 der A2K auf den Markt. Anfangs hat er kurz den Beinamen "Sprinter II", schon nach einem Monat wird er der Europa-Reihe zugeordnet und erhält hier die Verkaufsbezeichnung "Spessart". Es gibt folgende Untervarianten: A2KN (grün lackiert, bis etwa 1962) und A2KS (rot lackiert).

Der kleine Zweizylinder Motor mit knapp 0,9 Litern Hubraum hat durch Erhöhung der Drehzahl jetzt eine Leistung von 15 PS bei 2590 U/min. Die Leistungsentfaltung der beiden Zylinder ist bedeutend gleichmäßiger als bei den sonst in dieser Leistungsklasse üblichen Einzylinder.
Quelle http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/Gueldner/A2K/a2k.html

Im Hessenpark
Im Hessenpark
Günter Walther
Hanomag R 28
Hanomag R 28
Günter Walther

Kommentare 14

Informationen

Sektionen
Ordner Traktor-Baumaschinen
Views 8.822
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX7
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 5.5 mm
ISO 80