Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.857 32

Christof Abt


Basic Mitglied, Wurmlingen

Guajiro soy

Diesen freundlichen Landmann konnte ich in der Nähe von Trinidad fotografieren. Wenn man gut spanisch spricht, dann ist Kuba ein Paradies für denjenigen, der gern Menschen fotografiert.
Technische Daten: Pentax Z1, Tokina 28-70, Metz Blitz
Leider läßt sich die Blitzleistung nicht runterregeln, sonst hätte ich etwas weniger aufgeblitzt
Ehrliche Meinungen erwünscht

Kommentare 32

  • Christof Abt 30. Januar 2006, 21:02

    Hallo Volker,
    nein, das Bild lasse ich mir durch die Abstimmung nicht vemiesen. Es ist origineller und damit auch besser als viele Bilder in der Galerie, die nur dort sind, weil einen die Kumpels reingewählt haben. Oft sind Galeriebilder auch nur sterile Kopien ein und desselben Motivs. Das ist dann im Studio auch leicht technisch perfekt hinzukriegen. Einen Ochsenkarren in der kubanischen Provinz anzuhalten, mit den Guajiros ein Gespräch anzufangen und in entspannter Atmosphäre ein paar Porträts zu machen, das können hier die meisten nicht. Ich kann's und Geld kriege ich für meine Fotos auch ab und zu und deshalb ist mir die Galerie egal.
    Gruß Christof
  • Volker Abt 30. Januar 2006, 10:44

    Hallo,
    wenn ich die Diskussionen hier so lese, dann gewinne ich den Eindruck, dass Du Dir Dein Bild ein wenig hast vermiesen lassen, weil es nicht in die Galerie gewählt worden ist. Ich fotografiere noch analog, kann das Ergebnis halt nicht gleich prüfen und habe auf meinen Reisen ebenfalls kein Studio dabei. Von daher sind meine Bilder weiß Gott nicht perfekt, aber wenn ich ein Portrait in obiger Qualität hinkriege, dann bin ich stolz drauf - ob Galerie oder nicht. Mach weiter so.
    Gruß
    Volker
  • Johannes Arendt 8. Juni 2005, 23:22

    Mir persönlich auch zu hart geblitzt. Reisefotografie in Farbe ist ja schon etwas schönes; in diesem Fall würde für meinen Geschmack SW jedoch definitiv besser passen! Versteh mich bitte nicht falsch; ich bin kein Anhänger der weit verbreiteten "SW-ist-zwangsläufig-kunst"-Theorie, aber hier, bei diesem Foto würde es m.M. nach besser passen.

    Zu dem ganzen Gallerie-Hickhack: Manchmal frage ich mich, wieviele Feininger-Fotos, die heute in zahlreichen Museen und Austellungen zu sehen sind, hier bei einem Galerie-Voting zerpflückt worden wären... Ich hätte in diesem Fall zwar ebenfalls gegen das Bild gestimmt, da es mir zwar gut gefällt, aber eben von der technischen seite besser sein könnte; die hier allgemein verbreiteten Kriterien für eine Galerieaufnahme finde ich jedoch gelegentlich dann doch etwas lächerlich...

    Schönes Foto!

    Saludos

    Hannes
  • Christof Abt 1. Mai 2003, 19:41

    Hallo Günther,
    während meiner Reise wollte ich auch eine kleine Porträtserie der Einheimischen machen. Das war die Idee hinter dem Bild und die wurde auch ganz ordentlich umgesetzt. Ich trage eben kein Studio mit mir rum und die Z1 ist blitztechnisch nicht auf dem neuesten Stand. Richtig Günter, der Mann hatte sicher kein leichtes Leben, aber besser als vielen seiner Kollegen in Lateinamerika geht es ihm bestimmt. Dort werden Kleinbauern bis auf den heutigen Tag von Paramilitärs abgeknallt, wenn sie irgend jemandem im Wege stehen.
    Gruß aus dem Süden
    Christof
  • Günther Suckow 1. Mai 2003, 11:28

    Sollte man immer hinter der Kamera über eine "Idee" grübeln, bevor man abdrückt? Ist es nicht wichtiger, einen Eindruck zu erfassen, der einen berührt, und diesen anderen mit seinem Foto weiterzugeben? Ich sehe in diesem Gesicht Würde, innere Stärke und Freundlichkeit. Leicht hat es so ein Mensch auf Kuba sicher nicht, aber ich denke, unter dem Diktator und Lakaien der US-Konzerne Batista wäre es ihm noch schlechter gegangen, und seine Kinder, so er welche hat, haben bestimmt eine gute Schulbildung erhalten, wovon in den meisten Ländern Mittel- und Südamerikas viele nur träumen können!
    Pro! Günther
  • Maxx Müller 14. April 2003, 13:46

    Sach ich ja... daher auch die :-((
  • Maxx Müller 14. April 2003, 8:20

    In meine pers. Galerie kommt es sicher... so wie es ist...

    nebenbei, mach es unscharf, dreh an den Farben, schneide das Gesicht an, mach einen Rahmen drum und schreib einen sinnigen Text drunter... DANN wird es sicher gewählt... :-((

    Für mich ist es, genau so wie es jetzt ist, ein Galerie-Bild!! Respekt!
  • Christof Abt 13. April 2003, 8:49

    Hallo Cindy,
    ich denke, du bist nicht die einzige, der das Bild gefällt, aber es ist eben nur ein Porträt und da steckt eben keine Idee dahinter. So denken zumindest einige und wählen ein Ei, das sich auf einer Metallplatte spiegelt in die Galerie.
    Gruß Christof
  • Christof Abt 12. April 2003, 19:29

    Hallo,
    schade, bin doch bei der Abstimmung ziemlich abgewatscht worden. Das mit dem etwas zu hellen Blitz akzeptiere ich und die nicht vorhandene Möglichkeit, den Aufhellblitz zu dosieren hat mich schon bei der Aufnahme geärgert. An der Lichtführung war nicht viel zu machen. Der Mann kam mir auf einer Landstraße entgegen. Da habe ich eben kein Studio dabei.
    Zitat Ailine---
    das bild ist ein schnappschuss, mehr nicht. zwar gut in der qualität, aber wie schon so oft gesagt, nicht die qualität macht ein bild, sondern die idee.
    ----
    Die Qualität eines Bildes ist entscheidend und die Idee dahinter macht es zu einem guten oder schlechten Foto. Da hat wohl jemand Probleme, seine Gedanken präzise zu formulieren.
    Insgesamt find ich Reisefotografie in Farbe in der Galerie unterrepräsentiert.
    Gruß und schönes Wochenende
    Christof
  • Michael Masur 12. April 2003, 11:44

    sehr hartes Licht und überschärft. Contra.
  • Der Hesse 12. April 2003, 11:44

    Gefällt--->PRO
  • Regina D-Tiedemann 12. April 2003, 11:44

    Klasse Pro. Regina
  • Bielefelder Bilder-Freak 12. April 2003, 11:44

    contra
  • Jörg-M. Seifert 12. April 2003, 11:44

    PRO

    Jörg
  • Rainer Titan 12. April 2003, 11:44

    nein