Zurück zur Liste
Gschlösstal-4 die Felsenkapelle

Gschlösstal-4 die Felsenkapelle

17.292 22

Helmuth.S.


Premium (Pro), Miltach

Gschlösstal-4 die Felsenkapelle

Die ursprüngliche Kapelle befand sich an einer lawinengefährdeten Stelle und wurde zwei Mal durch einen Lawinenabgang zerstört. Daraufhin wurde die Kapelle 1870 in einen mächtigen Felsblock verlegt, dessen natürliche Höhle zu einem Natursteingewölbe erweitert wurde. Die Erteilung der Messlizenz erfolgte 1880. Zwischen 1969 und 1970 wurde die Kapelle renoviert und am 6. September 1970 neu geweiht.
Die Felsenkapelle liegt im Gschlößtal im Norden der Gemeinde Matrei in Osttirol (Katastralgemeinde Matrei in Osttirol Land) in einer Höhe von rund 1690 m ü. A. Sie befindet sich am linken Ufer des Gschlößbaches am Fahrweg zwischen den Almsiedlungen Innergschlöß und Außergschlöß, die jeweils etwas mehr als einen halben Kilometer entfernt sind.

Kommentare 22

  • KUCKUNNIWI 17. Dezember 2017, 18:39

    In den Felsen gehauen. Klasse Aufnahme. LG
  • Knipsekowski 26. Oktober 2017, 18:10

    Das Problem wurde klasse gelöst.Eine Kapelle im Fels ist schon etwas ganz Besonderes.Das hast Du sehr schön aufgenommen.Super!!!
    LG Gabi
  • rolvin 24. Oktober 2017, 18:22

    Das nenne ich in die Natur integrieren. Ganz bezaubernd sieht diese Kapelle in alpiner Umgebung aus. Sehr schönes Foto und gute Info dazu!
    LG Roland
  • Jens Ritschel 28. September 2017, 6:08

    Sehr schön, das sieht man nicht alle Tage.
    Danke auch für deine Beschreibung zum Bild.

    LG, Jens
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 12. September 2017, 13:43

    Wunderschön und außergewöhnlich wie die kleine Kapelle in den Felsen eingefügt ist. Eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Heike
  • J.E.K. 7. September 2017, 16:48

    Du zeigst und beschreibst hier eine Sehenswürdigkeit die mich begeistert.
    Tirol ist eine Reise wert, vielleicht klappt es ja noch Mal.
    VG Jürgen
  • Traumbild 7. September 2017, 6:25

    Was für eine interessante Kirche, so etwas habe ich noch nie gesehen. Dazu deine Info, super gemacht. Das mit der Bildmitte wurde ja schon angesprochen. LG Claudia
  • Maik 2Prinz.de 6. September 2017, 19:01

    Ein klasse Motiv. Richtig schön urig und sehr gut erhalten. Den Bildausschnitt hätte ich hier vielleicht etwas nach Links verlagert, um das Motiv aus der Bildmitte zu nehmen. LG Maik
    • Helmuth.S. 6. September 2017, 20:15

      Hallo, jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf. Danke für den Hinweis. LG Helmuth. S
    • Maik 2Prinz.de 6. September 2017, 20:30

      Ich finde es toll, dass Du mit solchen Kommentaren kein Problem hast und würde mir wünschen, dass auch meine Bilder so ehrlich kritisiert werden. LG
  • bennoh 6. September 2017, 11:28

    Hier bei der Felsenkapelle im Aussergschlöß war der
    meiste Anstieg vom Matreier Tauernhaus geschafft.
    Da war es immer Zeit für die erste Pause, dann ging
    es weiter ins Innergschlöß.
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • Steini_76 6. September 2017, 10:09

    Perfekt diese wunderschöne und seltene Kapelle präsentiert. LG Uli
  • hajo peter. 6. September 2017, 9:39

    gut getarnt : )) lg hajo
  • Nikonus 6. September 2017, 9:12

    sehr gut hast du diese wunderschöne Kapelle dargestellt
    L.G.Rudi
  • Mary.D. 6. September 2017, 8:50

    Klasse...was für eine schöne Kapelle das ist!
    Super hast du sie fotografiert!
    LG Mary
  • Norbert Kappenstein 6. September 2017, 8:38

    Gefällt mir sehr gut wie sie die Kapelle da in den Fels gebaut haben,
    ein wunderbares Fotomotiv.
    LG Norbert
  • tinchen49 6. September 2017, 8:02

    ein Ort der Stille aller feinst im Felsen integriert. Das habe ich noch nie gesehen. Wunderschön sieht es aus. Hier würde ich gerne ein bisschen verweilen, die Ruhe genießen und die Kräfte neu auftanken.
    lg tinchen