Gruyères

Gruyères ist wohl besonders bekannt durch seinen rezenten Käse, dem es seinen Namen gibt. Daneben ist es aber auch noch für ein paar andere kulinarische Genüsse ein Zuhause. Fondue Moitié Moitié, das zur Hälfte aus eben diesem Gruyère-Käse und dem Fribourger Vacherin besteht und damit nicht nur würzig, sondern auch sehr cremig schmeckt - und dann natürlich die feinen Meringue-Schalen, die man zusammen mit Crème Double, dem dickflüssigen greyerzischen Doppelrahm geniesst.
Aber das alles war diesmal nicht der Hauptgrund unseres Ausflugs in die Romandie ;-)


Das historische Städtchen Gruyères hat bis heute sein mittelalterliches Ortsbild bewahrt. Es liegt auf einem Hügel, der sich rund 100 m über der Ebene der Saane erhebt. Auf dem höchsten Punkt des Hügels befindet sich das Schloss, westlich schliesst sich das Städtchen an, das einen Grundriss von ungefähr 300 m × 100 m besitzt. Noch heute ist ein grosser Teil der ehemaligen Umfassungsmauern erhalten. Die Befestigungswerke in ihrer jetzigen Form wurden im 15. Jahrhundert errichtet; im Süden steht der viereckige Turm Chupia-Bârba (im Kern auf das 12. Jahrhundert zurückgehend), im Nordosten der Torzwinger Le Belluard aus dem 15. Jahrhundert.

Die Marktgasse, die einzige Strasse des Städtchens, wird von zwei beeindruckenden Häuserzeilen aus dem 15. bis 17. Jahrhundert gesäumt. Darunter befindet sich die Maison de Chalamala von 1531, welche den Namen eines bekannten Hofnarren des 14. Jahrhunderts trägt. Inmitten des Städtchens steht der Calvaire (Kalvarienberg) von 1705.

https://de.wikipedia.org/wiki/Greyerz_FR

Kommentare 29

  • Robi H. Löwy 29. Oktober 2015, 14:32

    Liebe Ursi,
    auch wenn das Wetter nicht gerade optimal war, so zeigt Deine Aufnahme mit dem geschickt platzierten Hag im Vordergrund
    doch sehr schön das reizvoll altertümliche Städtchen, das mit
    seinen urtümlichen Häuserzeilen ein wahres Kleinod ist.

    Robi
  • romann 27. Oktober 2015, 7:22

    Die CremeDouble ist ja schon ein Muss an diesem schönen Flecken

    LG Roger
  • Werner Kast 26. Oktober 2015, 21:54

    Ja, sehr schön! War auch erst dort.
    Gruss Werner
  • Himmelsstürmer 19. Oktober 2015, 11:13

    Altertümlich und sehr schön gemütlich schaut's in diesem kulinarischen Örtchen aus. Da ich ja auch ein Käseliebhaber bin, wäre bestimmt für mich etwas dabei!

    GHG Ulli
  • Evelyne Sonanini 19. Oktober 2015, 11:11

    Die Aufnahme zeigt das bunte Treiben, das dort immer herrscht sehr gut.
    LG Evelyne
  • Kehut 19. Oktober 2015, 10:38

    Wunderschöne Aufnahme aus einer guten Perspektive ... gefällt mir sehr gut!
    LG Klaus
  • Christl Pl. 19. Oktober 2015, 10:12

    Ein schöner Ort, den auch ich nur wegen des Käses kenne. Ich mag das alte Steinpflaster :).
    Ganz liebe Grüße Christl
  • Piet G. 19. Oktober 2015, 7:28

    Gruyères, als Ort ist er mir geläufig nur vom hören,...sehr wohl ist mir der exzellente Käse bekannt. Gibt es auch bei uns zu kaufen wenn man weiß wo.
    Wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche ! Lieben Gruss Piet.

  • Susanne H. Fotografie 19. Oktober 2015, 1:04

    das mag ich auch gern bummeln ' sehr repräsentativ und einladend deine schöne Aufnahme ' die Berge wolkenverhangen und die Wärme im Tal sind Kontraste die ich sehr mag '

    LG
    Susanne
  • cecile58 18. Oktober 2015, 21:23

    Eine ähnliche Aufnahme hab ich vor einigen Tagen schon gesehen. Bei dir war wohl etwas mehr los in diesem historischen, wunderschönen Städtchen. Wie du auch erwähnst, hat Gryère auch kulinarich etwas zu bieten. Aber nicht unbedingt für Linienbewusste, leider...
    Diese Aufnahme gefällt mir, da du auch die beiden Gipfel noch draufhast.
    E guete Wochestart ond liebi Grüessli Cécile
  • Evelin Ellenrieder 18. Oktober 2015, 20:26

    Dort gibt es nicht nur den guten Käse, der Ort ist auch wunderschön anzusehen. Herrlich, gleich möchte man einkaufen gehen....
    VG Evelin
  • Erika Avery 18. Oktober 2015, 20:18

    Gruyère ist immer sehenswert, und wie Du sagst, die Umgebung ist wunderschön… und man isst auch gut. Wir gehen immer mit unseren ausländischen Besuchern in diese Region. Gut gezeigt.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Mirjam Burer 18. Oktober 2015, 19:50

    eine fantastische Kompo und klasse Szene...
    Alles in feine Farben und Licht...
    Kompliment Dir Ursula..
    lg, Mirjam
  • ulla hOlbein 18. Oktober 2015, 18:35

    Ein hübsches Städtchen, schaut schon alles sehr einladend und gemütlich aus und wenn man dann noch deine Info dazu liest, könnte man gleich wieder zu schmausen anfangen!...:)
    Das hast du ja gestern ausgiebig genossen! :)

    Schönen Abend und LG...Ulla und Bolle
  • WM-Photo 18. Oktober 2015, 17:41

    Mit dieser Aufnahme nimmst Du mich auf eine Reise in eine andere Zeit. Das Städtchen trägt die Vergangenheit zu Recht mit Stolz in sich. Dem kulinarischen Angebot könnte ich mit Sicherheit auch folgen!

    Gruß Walter

Informationen

Sektion
Views 6.358
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 16-35mm f/2.8L II
Blende 13
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 35.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten