Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
506 10

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Gruppensex

Bei Wespen hatte ich sowas noch nicht gesehen. Aber warum sollten die nicht auch mal etwas Abwechslung suchen?

Foto von heute Mittag an einem Waldweg. Die Pflanze, auf der sie sitzen, heißt übrigens Wolfstrapp (Lycopus europaeus), ein Lippenblütler, sehr häufig, aber namentlich kaum bekannt.

Ob die Wespen Blattwespen aus der Familie Tenthredinidae sind, weiß ich noch nicht. Vielleicht habt ihr ja schon eine Vermutung.

Gruß Günter - und einen guten Wochenbeginn

(Dank Ewald Jansen vom Entomologie-Forum haben die Tierchen jetzt auch einen Namen: Apethymus serotinus aus der Familie der Echten Blattwespen (Tenthredinidae). Links ein Weibchen, rechts zwei Männchen.)

Kommentare 10