Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Gruppenbild am "Kreuz"

Dieses Rad unbekannter Herkunft ("Kreuz des Südens" genannt) hängt an Seilen an einer Steilwand in der Nähe des Odysseus-Felsens
bei Paleokastritsa (Korfu/Griechenland) in 52 Meter Tiefe.
Mit einer Gruppe erfahrener Taucher bin ich zum Shooting in die Tiefe abgetaucht. Die Nullzeit rennt, und zum Dirigieren der Models bleibt nicht viel Zeit. Man möge ihnen (und mir) deshalb die nicht immer ganz perfekte Haltung verzeihen.
Schon vor zwei Jahren habe ich hier fotografiert. Hier nun also ein weiterer Versuch, diesmal mit Fisheye-Optik.

Kreuz des Südens
Kreuz des Südens
Reinhard Arndt

Kommentare 24

  • Daniel Ackermann1 15. August 2011, 14:07

    Tolle Idee und klasse umgesetzt !
    @Oskar Schad, Du sprichst mir aus der Seele...:-)
  • Uwe Schimmelpfennig 12. August 2011, 12:53

    Tolle stimmungsvolle Aufnahme.
    So, und jetzt mal alle nach einander durch den Ring.:-)
    Gruß
    Uwe
  • ritayy 11. August 2011, 20:13

    und auch hier überzeugt mich das Foto von heute... ein sehr schönes Gruppenfoto, der seltenen Art...:-) VG Rita
  • K.-H.Schulz 11. August 2011, 13:35

    Toller Einfall.
    LG:karl-Heinz
  • Bettina Balnis 10. August 2011, 22:48

    klasse Szene
    Kompliment ans ganze Team für dieses Arrangement auf dieser Tiefe
    Bettina
  • Oskar Schad 9. August 2011, 22:31

    Saubere Ausarbeitung einer beauftragten Szenerie! Hut ab. Da ich solche Tiefen kenne, weiss ich um die zusätzliche Herausforderung. Vor allem die Akteure sind da manchmal schon komisch und "schwer führbar".
    Die Steigerung zwischen dem früheren und dem jetzigen Bild ist deutlich. Das Weitwinkel und die Einbeziehung der Wand bringt Dimension ins Bild.

    @Uli.S.Photo: Es gab Zeiten, da war das bis 60+ mit Luft in nur einer 15er "normal". Passiert ist damals auch nicht mehr, denn die es taten wussten wie.
  • Barbara Nachtigal 9. August 2011, 9:48

    Na, dass ist doch DAS Werbefoto für den Tauchsport / Korfu / Mittelmeer schlechthin.
    Superschön!!!
    LG Barbara
  • Ute Niemann 9. August 2011, 0:00

    ... mit dem Fisheye gewinnt das Motiv noch mehr Raum - ist schon erstaunlich und auch wesentlich besser in Szene gesetzt.
    Bei dieser Vorbereitung finde ich die Tiefe auch o.K. - ist ja keine Protzerei, was ich auch schon erlebt habe, so nach dem Motto, je tiefer je besser, sondern wohlüberlegt gewesen.
    Ich habe im Frühjahr auch die Möglichkeit wahrgenommen, auf diese Tiefe abzutauchen - allerdings simuliert unter 'Laborbedingungen' im Tauchturm der DLRG in Berlin - aber die sogenannte Arbeitskammer auf 50 m Tiefe war dunkel und klein - das war für mich eine gute Erfahrung und zumindest weiß ich jetzt, dass ich auch in dieser Tiefe an meine Sicherheit denke, die anderen beobachte und nicht unkontrolliert reagiere. Natürlich nicht vergleichbar mit einem 'echten' Tauchgang - Strömung, schlechte Sicht, fotografieren, Streß - aber immerhin gibt das ein gutes Gefühl, auch Tiefe meistern zu können, falls notwendig.
    Liebe Grüße - Ute
  • JochenZ 8. August 2011, 22:28

    Die Basis ist nun um eine gute Aufnahme reicher.
    Viele Grüße Jochen
  • dorographie 8. August 2011, 19:33

    Wow, ich bin beeindruckt! In dieser Tiefe ohne viel Zeit ein solches Bild hinzukriegen, wo alle dran beteiligt sind. Toll gemacht!
    Liebe Grüsse, Dorothea
  • Claudia Pelzer 7. August 2011, 19:36

    Ich lese 52 Meter und bin tief beeindruckt! Ist das denn nicht gefährlich so tief zu tauchen, auch wenn man erfahren und gut vorbereitet ist? Ich kenne mich ja nicht aus.
    Die Aufnahme ist jedenfalls super! Das tiefe Blau bei dieser Aufnahme und die schöne Anordnung deiner 'Models' gefallen mir sehr gut.
    LG Claudia
  • Angela Höfer 7. August 2011, 18:11

    hammer sieht das aus
    die farben das licht und die schärfe echt gut
  • Sigrid E 7. August 2011, 16:23

    Als absolute Nichttaucherin bin ich trotzdem begeistert von dieser Aufnahme. Vor allem beim lesen der Erklärung und der anderen Kommentare, denke ich das dieser Tauchgang wohl kein Spaziergang war!!!
    LG
    Sigrid
  • Sonja Haase 7. August 2011, 13:54

    Wow, ich bin begeistert von diesem Foto. Ich wusste gar nicht, dass man dort so tief tauchen kann. Klasse. Und zum Glück habt Ihr alles gut vorbereitet. Somit sind alle wieder gesund aufgetaucht. Viele Grüße, Sonja.
  • Uli.S.Photo 7. August 2011, 13:40

    ...mal abgesehen davon dass Du hier ein Top-Foto präsentierst - was hattet Ihr für Gas(gemisch) in der Flasche da ja bekanntlich für Pressluft die 40 m das "Ende der Fahnenstange" sind.
    h.G. Uli

Informationen

Sektion
Views 1.139
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Olympus E-410
Objektiv Zuiko 8mm Fisheye
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 8 mm
ISO 100