1.595 0

Karsten Albrecht


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Grunewaldturm

Der Grunewaldturm an der Havel bietet einen wunderbaren Blick über die idyllische Havellandschaft.
Das Gebäude aus rotem Backstein wurde 1897 anlässlich des 100. Geburtstags des Kaisers Wilhelm I. von der Gemeinde Teltow errichtet. Das monumentale Bauwerk zwischen Potsdam und Berlin sollte Ausdruck der märkischen Dankbarkeit sein. Ursprünglich nannte die südlich von Berlin liegende Gemeinde Teltow das Gebäude "König-Wilhelm-Turm", hingegen gratulierte Kaiser Wilhelm II. in seinem Glückwunschtelegramm zum Bau des "Kaiser-Wilhelm-Turm".
Der 56 Meter hohe Turm wurde nach Plänen des Geheimen Baurates Franz Schwechten entworfen. In der Kuppelhalle im oberen Teil des Turmes ist ein Standbild aus Marmor zum Gedenken an Wilhelm I aufgestellt. 204 Stufen führen zu einer Aussichtsplattform, die einen weiten Blick über die Havellandschaft bietet.

Kommentare 0

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.595
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz