Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)

Hier handelt es sich um ein weibchen, gut zu erkennen der Legebohrer am Hinterleib.
Aufgenommen gestern Abend im NSG, leider kam das Licht schon an seine Grenzen.

Es gehörte schon immer zu den häufigsten Heuschreckenarten unserer Breiten. Allerdings sind die Bestände durch den Einsatz von Insektenvertilgungsmitteln und einer invasiven Landwirtschaft deutlich zurückgegangen. Heute ist es nur in wenig genutzten Flächen noch häufig heimisch; die Bestände wachsen jedoch wieder. Es besiedelt typischerweise Waldränder, Grünflächen und sonnige, verbuschte Brachen. Flächen mit kühlem Mikroklima werden gemieden.
Quelle:Natur-Lexikon

Kommentare 8

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • René Schaack 1. September 2016, 14:37

    Tolles Bild
  • Liz Lück 31. August 2016, 10:36

    ganz toll zeigst du uns die "Monsterschrecke" ;-) LG Liz
  • Franz 49 30. August 2016, 18:55

    Das "Pferdchen" hast Du sehr gut und detailreich fotografiert.
    LG Otto
  • RheinPfalzNaturfoto 30. August 2016, 11:55

    Hallo Olaf, gut getroffen das Heupferdchen, mir gefälllt die Einbeziehung des Umfeldes. Alles passt irgendwie sehr gut zusammen.
    VG Thomas
  • enner aus de palz 30. August 2016, 9:58

    Richtig gut von dir getroffen, also mit einer D 800 kannst du noch im dunklen Fotos machen Olaf und du hattest ein Lichtstarkes Makro drauf, da war und ist noch genug Luft nach oben bis du an die Grenzen stoßt.
    Schade, dass der Focus nicht ganz auf dem Kopf sitzt, er sitzt bei deiner Aufnahme direkt in der Mitte von dem Heupferd, dann wäre dein Macro perfekt.
    LG Rainer
  • Kraichgau-Natur-Photo 30. August 2016, 9:43

    das "Pferd" kommt aber so richtig gut! man könnte es als Volltreffer bezeichnen, tun wir aber nicht!
    Vielmehr ist es ein grottenstarkes Makro in sagenhafter BQ und einem wahnsinnig schönen Schärfeverlauf und dieser Hintergrund setzt dem Foto noch so ein Sahnehäubchen auf!!
    Starke Arbeit, die uns uneingeschränkt gefällt!! LG Alex und Ira
  • patrick hyrailles 30. August 2016, 9:39

    belle macro bravo
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 30. August 2016, 9:09

    Sehr gut getroffen, schöner Schärfeverlauf – gefällt mir gut!
    LG Petra

Informationen

Ordner Tiere&Schnecken etc
Views 363
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv 150.0 mm f/2.8
Blende 5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 150.0 mm
ISO 800

Gelobt von