15.868 19

helmut_f


Premium (Pro), innsbruck

grüner see

der grüne see in der gemeinde tragöß in der steiermark ist ein schmelzwassersee der um pfingsten den tiefsten wasserstand von ca. 12m erreicht und bis zum winterbeginn fast zur gänze verschwindet. zum zeitpunkt dieser aufnahme hatte er eine maximale tiefe von ca. 4,70m. seine extreme grüne farbe erreicht er durch seine klarheit, da das reine wasser die roten lichtanteile absorbiert und das wasser dann blau-grünlich erscheint.
im jahre 2014 wurde der grüne see zum schönsten platz österreichs gekürt was besuchermassen mit bis zu 16.000 menschen pro tag zur folge hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_See_(Trag%C3%B6%C3%9F)

Kommentare 19

  • Axel Khan 3. September 2016, 10:30

    Eine tolle Spiegelung.
    Viele Grüße
    Axel
  • sARTorio anna-dora 27. August 2016, 8:23

    Eine prächtige Stimmung, ein Foto, das mir gefällt!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • Wilfried E. 20. August 2016, 19:04

    Schöne Aufnahme mit perfekter Spiegelung. Der blaue Himmel mit dem Wolkenbildung paßt dazu und verleiht dem Foto eine besondere Stimmung. Macht Lust auf Urlaub.
    Gruß
    Wilfried
  • erich mosthammer 20. August 2016, 10:22

    Sehr schöne Landschaftsaufnahme mit einer beeindruckenden Spiegelung.
    Große Klasse!... LG Erich
  • Monika Arnold 19. August 2016, 23:16

    ein herrliches Foto von dieser schönen Landschaft lieber Helmut.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Bartzi27 - S.Bartz 12. August 2016, 21:19

    Hallo
    Sehr schön mit der Spiegelung, gefällt mir.
    Gruß Bartzi27
  • Reinhold Junior 10. August 2016, 23:29

    hier sieht es nicht nach besuchernassen aus.
    bei dieser wolkenstimmung ist dir eine
    wunderbare Aufnahme gelungen.
    es sieht geradezu mystisch aus.
    was bietet die natur uns für fantastische farben.
    geniesse deine zeit
    reinhold
  • Johanna Kotschwar 10. August 2016, 12:20

    hoffentlich hat der Andrang dieser wunderschönen Gegend nicht geschadet! Diese Aufnahme mit der Spiegelung ist toll gelungen!
    Liebe Grüße, Johanna
  • Tekla-Maria 10. August 2016, 8:44

    wow, diese Spiegelung - bin begeistert!!! Gruß Tekla
  • dajuwa 9. August 2016, 21:32

    2 starke Aufnahmen von einer wunderschönen Landschaft.
    Klasse Erklärung.
    LG Jutta
  • Raymond Jost 9. August 2016, 19:01

    So einen zu sehen und abzulichten, würde mir auch schon Spaß machen, aber bei 16000 Menschen am Tag nein Danke.
    Ein super gewordenes Bild, die Wasserspiegelung kommt ganz groß hervor, klasse von dir gemacht.
    Raymond
  • RMFoto 9. August 2016, 18:48

    Ob es bei 16000 Besuchrn am Tag noch wirklich eine Idylle ist....??

    Die Aufnahme ist klasse!

    LG Roland
  • Harald. Brede 9. August 2016, 18:43

    Sieht stark aus, mit der perfekten Spiegelung und dem schönen Himmel.
    LG Harald
  • Hubertus Mahnkopf 9. August 2016, 18:30

    Schöne spiegelung im Wasser ...sehr schön
    LG foto-hc
  • alicefairy 9. August 2016, 16:58

    Ja der grüne See ist wirklich schön um die Zeit. Jetzt ist er nicht so attraktiv, im Sommer hat er ja kaum Wasser
    Lg Alice

Informationen

Sektion
Ordner steiermark
Views 15.868
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv 24.0-120.0 mm f/4.0
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten