Zurück zur Liste
Grüne Wattebäusche auf lila Flokati-Teppich

Grüne Wattebäusche auf lila Flokati-Teppich

Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Grüne Wattebäusche auf lila Flokati-Teppich

Typisches Landschaftbild in der Lüneburger Heide zur Heideblütenzeit.
Von Mitte August bis Mitte September streift die Lüneburger Heide ihr Festkleid über.

Hier zu sehen der Totengrund, ein kleiner Talkessel südlich von Wilsede.

Interessantes über die Entstehung, Namensgebung und Geschichte des Totengrundes
findet man hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Totengrund_(Wilseder_Berg)

So langsam neigt sich die Heideblüte wieder dem Ende entgegen.

Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Lüneburger Heide, August 2016

Ein wenig gespielt mit dem „Kreativmodus“ (Miniatureffekt) meiner Kamera.

Das Foto ist ni c h t (!) im Miniaturwunderland, Hamburg enstanden !

Kommentare 16

  • Reinhard Müller 17. März 2022, 20:53

    Sieht aus wie auf der liebevoll gebastelten Eisenbahn Platte von Gerd´s Papa.
    Ah, da ist es ja auch zu lesen, Miniatureffekt.
    Der Effekt verändert den Ausdruck schon ordentlich. Dennoch finde ich das nicht negativ. 
    Das Motiv selbst ist natürlich auch äußerst reizvoll und schön.
    Entspannte Miniatur Grüße
    Reinhard
  • Reinhard D. L. 9. Oktober 2021, 16:39

    das schaut aus wie die liebevoll nachgebastelte heidelandschaft auf einer modeleisenbahn (o:
    gruß
    Reinhard
  • Blula 9. März 2020, 14:22

    Hier habe ich auch zweimal hinsehen "müssen". Das Bild ist wirklich bildschön !!
    LG Ursula
  • Sabine Pachali 26. Mai 2018, 20:30

    Es sieht aus wie eine Miniaturlandschaft! Wunderschön! Ich nutze die fc ebenso wie Du auch für Reiseanregungen. Und da wollte ich immer schon mal hin!
    VG von der Lahn, Sabine
  • Eifelpixel 10. November 2017, 6:45

    Der Effekt wirkt sehr gut. Dachte auch an eine Mosellandschaft.
    Einen früher morgendlichen Gruß Joachim
  • emen49 18. März 2017, 7:23

    Was deine Kamera alles kann...
    Klasse Wirkung hast du erzeugt!
    Wünsche Dir ein erholsames Wochenende
    Viele Grüße
    Marianne
  • Anne Rudolph 24. Februar 2017, 12:29

    der Vergleich ist ja spitze:-))))))
  • Cecile 26. Oktober 2016, 14:25

    Willkommen zurück in der FC, lieber Gerd !
    Eine tolle und stille Landschaft - von einem guten Standpunkt aus aufgenommen.
    Danke für die wirklich sehr gute Info dazu.
    Liebe Grüße, Elfi C.
  • Arnold. Meyer 6. Oktober 2016, 17:34

    typisch Totengrund. Eine tolle Landschaft, die Du hier zeigst.
    vg Arnold
  • BurkhardLoll 10. September 2016, 7:51

    Hallo Gerd,
    was ich von Verfälschungen bei Naturbildern halte, weiß Du ja. Denn da liegen wir ja irgendwie auf einer Linie. Bei diesem Motiv ist aber die "Auffrischung" mit dem Kreativmodus gerechtfertigt.
    Viele Grüße vom Darß am letzten Urlaubstag
    Burkhard
  • Benita Sittner 9. September 2016, 22:08

    ....wirkt so wie im Mini Landschaftspark....so schön ist die Heide....tolle Farbtupfer....wieso hast Du Dich so versteckt hier...hab Dich doch schon so vermisst...VLG Benita
  • Eva Winter 9. September 2016, 20:23

    Der Effekt macht sich sehr gut, wie ich finde und die Lüneburger Heide haben wir auch immer sehr gerne besucht und wenn man im Herbst da ist, dann kann man sich noch die leckeren Kartoffeln mitnehmen :-)
    LG Eva
  • SidNic.Gäbler 9. September 2016, 12:48

    sieht aus wie auf einer eisenbahnplatte.
    in der kindheit waren wir viel in der heide, meistens jedoch auf dem rückweg aus dem sommerurlaub. und ich wollte die heide pflücken um sie meiner oma mitzubringen ;o) ....meine eltern haben ihr veto eingelegt.
    lg nicole
  • Lubeca 9. September 2016, 12:07

    Definitiv eine der schönsten Ecken in der Lüneburger Heide und noch dazu unglaublich friedlich, weil der Totengrund selbst ja nicht betreten werden darf. Aber glücklicherweise gibt es drumherum immer wieder Aussichtspunkte, von denen sich die ganze Pracht offenbart. Das mit dem Miniaturwunderland könnte man wirklich meinen, wenn man bedenkt, wie akribisch dort auch noch die kleinsten Einzelheiten dargestellt werden. Vor dem geistigen Auge sehe ich gerade ein Männeken, das geduldig einen Wacholderbusch nach dem anderen auf den lila Teppich klebt. Feine Idee!
    GLG Sabine

Informationen

Sektionen
Ordner Niedersachsen
Views 6.784
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ48
Objektiv ---
Blende 3.4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 15.5 mm
ISO 200

Gelobt von