Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Grüne Mosaikjungfer

Grüne Mosaikjungfer

1.181 3

Thomas Birkhahn


Free Mitglied, Bremen

Grüne Mosaikjungfer

Die Grüne Mosaikjungfer legt ihre Eier nur in die Blätter der Krebsschere. Da diese Wasserpflanze in Deutschland nur noch selten vorkommt (sie wird von Anglern und Wassersportlern bekämpft), ist auch die Grüne Mosaikjungfer akut vom Aussterben bedroht.
Im Bremer Umland gibt es noch einige kleine Krebsscheren-Bestände, daher konnte ich diese seltene (und wunderschöne) Libellenart nach vielem Suchen ablichten.

Granatauge
Granatauge
Thomas Birkhahn

Vierfleck
Vierfleck
Thomas Birkhahn

Großer Schillerfalter
Großer Schillerfalter
Thomas Birkhahn


Mehr Naturfotos unter:

www.thomasbirkhahn.de

Kommentare 3

  • Willi G. R. 15. September 2012, 12:22

    Eine wunderbare Aufnahme, dann noch von einer seltenen Art und ein sitzendes Weibchen, vielen von uns wird die so wohl nie vor die Linse kommen, Glückwunsch!
    LG
    Willi
  • Andreas Th. Hein 16. November 2011, 12:01

    Boah, wahrhaftig das passende Weibchen zu meinem Männchen. Ärgerlich, dass solche ein seltenes und noch dazu gutes Foto hier so wenig Beachtung findet. Ich muss es wohl übersehen haben, was mich gerade sehr wundert.

    LG Andreas

    Nachtrag: nun war ich gerade auf deiner gut gemachten HP und sah nun aus welcher Ecke du stammst. Tja, bei euch gibt es noch häufiger Krebsscherenbestände als im gesamten restlichen Bundesgebiet, daher beste Chancen die Grüne Mosaikjungfer zu finden.
  • Basil Fawlty 31. August 2011, 14:41

    Bin begeistert.

    Das (Libellen/Makrofotos) ist etwas was ich überhaupt nicht kann.