Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
*** Grün --- Grüner --- Grüne Hohlzunge ***

*** Grün --- Grüner --- Grüne Hohlzunge ***

792 14

Benjamin Schuchardt


Free Mitglied, Hessen, Hersfeld-Rotenburg

*** Grün --- Grüner --- Grüne Hohlzunge ***

F 11 für bessere Ansicht

..., diese Beschreibung trifft auf diese Orchidee zu, wobei es auch rötlich-gelblich überlaufene Pflanzen gibt. Auf der wieder mal großartigen Fototour mit Wolfgang Hock , haben wir dieser Orchidee einen ganzen Tag unsere Aufmerksamkeit geschenkt. Eigentlich hatten wir noch mehr vor, aber leider sind meine Pläne immer etwas zu knapp geplant;-)))) Hat sich aber auch wirkllich gelohnt, denn auch diese Orchidee ist wirklich wunderschön und in Dtl. leider immer seltener zu finden (s. Infos unten)
War auf jeden Fall mal wieder ein toller Tag!!!


INFOS:
lat. Name:
Coeloglossum viride
weitere Namen:
Grünzüngel, Narrenblume, Gehenkter Mann ( Blüten von C. viride erinnern an hängende Püppchen ... hat auch tatsächlich ein bisschen Ähnlichkeit mit Orchis (Aceras) anthropophora (anthropophorum) --- (Ohnsporn, Puppenorchis)
Größe:
10-30 cm
Blütenanzahl:
5-20
Bestäuber:
Weichkäfer, Schnellkäfer, Schlupfwespen, Furchenbienen und wir haben auch Fliegen beobachtet!?!?!?! (Bestäuberaufnahmen mit Weichkäfern kommen noch)

Besonderheiten:
- eng mit Dactylorhizaarten (Fingerwurzen) verwandt, denn bildet mit versch. Orchideen dieser Gattung Hybriden aus
- steht halbsonnig
- extrem starker Rückgang dieser Art in Dtl. mit über 80 % !!! ..., denn Orchidee ist sehr konkurrenzschwach und empfindlich gegen Stickstoff
- in Dtl nur in den Voralpen noch häufiger ... sonst in Dtl. sehr selten
Rote Liste Bayern: 3 (gefährdet) --- Rote Liste NRW, HE, R-P, SL,BW: 2 (stark gefährdet) --- TH, SAN,SA: 1 (vom Aussterben bedroht) --- NS, BR: 0 (ausgestorben)

NIKON D80 ***** Sigma 105 mm Makro ***** F: 4 ***** 1/250 sek. ***** ISO 100

Hier eine weitere stark im Rückgang begriffene Art:

***Klein ... Kleiner ...Kleines Zweiblatt***
***Klein ... Kleiner ...Kleines Zweiblatt***
Benjamin Schuchardt

*** Schön --- Schöner --- Listera cordata ***
*** Schön --- Schöner --- Listera cordata ***
Benjamin Schuchardt



Vielen Dank für alle Anmerkungen!

LG
Benjamin

Kommentare 14

  • Cornelia Dettmer 29. Mai 2007, 20:19

    wunderschönes Foto
    LG Conny
  • Karlheinz Walter Müller 29. Mai 2007, 19:42

    Glückwunsch zu diesem Volltreffer. Ich habe diese Art noch nie gefunden.
    Gruß Walter
  • Papa FrankZ 29. Mai 2007, 17:00

    Das Spiel mit der Schärfenebene ist interessant. Allerdings sehe ich reichlich Artefakte um die Blüten, ist da was beim Upload schief gegangen?
    Gruß
    Frank
  • Tom Martin 29. Mai 2007, 13:43

    schließe mich Silke an...feiner Aufbau mit gut gewähltem Schärfepunkt. Da passt f/4 optimal.
    lG Tom
  • Jan Schliebitz 27. Mai 2007, 22:06

    grün-grüner-neidisch...
    Mensch, was du so alles siehst und fotografierst, das ist schon toll. Ein wirklich gelungenes Bild!
    Gruß
    Jan
  • Siegfried 27. Mai 2007, 17:15

    Schöne Aufnahme einer interessanten Orchideenart. Da wäre es schön, mal ein Foto einer einzelnen Blüte zu sehen.

    Gruß
    Siegfried
  • Regine Schulz 27. Mai 2007, 10:13

    Ich habe sie auch noch nie gefunden und darf nur Fotos bewundern, wie das Deinige, welches Dir einfach gut gelungen ist - so grün in grün und dann die ausführlichen Infos - DANKE!
    Wünsche Dir noch schöne Pfingsten Regine!
  • Katja S. Zimmermann 27. Mai 2007, 9:28

    Hallo Benjamin,
    durch Dich lerne ich jede Menge über Orchideen. Zudem präsentierst Du auch diese Schönheit zauberhaft. So macht Lernen Spaß! ;-))
    Schöne Pfingsten!
    LG
    Katja
  • lechheiden.de 27. Mai 2007, 9:05

    tolle orchidee, bei uns leider nicht vorkommend. sauber in szene gesetzt.
    vielleicht hätte ich sie etwas weiter nach links gesetzt um die schrägläge nach rechts zu harmonisieren.
    die durchgängigen grüntöne find ich besonders chiq.

    lg
  • Burkhard Wysekal 26. Mai 2007, 23:41

    Die habe ich jahrelang gesucht,aber nie gefunden. Da kann man neidisch werden,über die herrlichen Orchideenbestände Deiner Heimat.Eine feine Aufnahme im besten Licht......:-)).
    LG: Burkhard.
  • U. S. 26. Mai 2007, 22:43

    sehr schön mit der schärfentiefe gearbeitet.
    lg U.
  • Kristin Wagner 26. Mai 2007, 22:14

    deine orchideenfotos bewundere ich sehr... man sieht wieviel liebe darin steckt. auch dieses hier ist wieder ganz wundervoll gelungen. klasse, wie die verschiedenen grüntöne miteinander harmonisieren.

    lg, kristin
  • Robert Stefanski 26. Mai 2007, 21:49

    Naturfoto wie man sich wünscht,
    perfekt in Szene gesetzt, mit ein bißchen Umgebung und das Wesentliche sehr schön frei gestellt.

    Gruß

    Robert
  • Oliver Schiebek 26. Mai 2007, 21:43

    feine arbeit!
    vg oliver