Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Reinhard Arndt


Pro Mitglied, Berlin

Großmaul

Riesen-Anglerfisch (Antennarius commersoni), Mandarin Valley, Kapalai (Malaysia)

Warum Anglerfische manchmal das Maul weit aufreißen (ohne erkennbare Beute in der Nähe), ist nicht abschließend geklärt. Vom Gähnen über das Verscheuchen von Eindringlingen bis hin zum Dehnen der Kiefermuskulatur sind viele Theorien im Umlauf. Ich persönlich halte die These vom Stretchen für die wahrscheinlichste.

Kommentare 28

  • Doris Mitecki 17. September 2018, 13:57

    Abgesehen von seinem großen Maul ist er wunderschön geschmückt *** lg Doris
  • Reto Aebi 14. September 2018, 14:03

    Timing ist alles!
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal vermehrt "gähnen", wenn sie durch die Fotografiererei genervt sind.... Ist aber nur so eine Vermutung...
    Cooles Bild!
    LG Reto
  • Sharkingo 13. September 2018, 22:03

    Hallo, ja im wahrsten Sinne, die haben schon ein sehr riesiges Maul, tolle  Momentaufnahme. 
    VG Ingo
  • J.Kater 13. September 2018, 18:20

    Stark, klasse dabei abgebildet!
  • Dagmar Gernt 12. September 2018, 18:29

    Herrlicher Einblick in ein wirkliches Großmaul! Top!
    LG
  • Elke 11. September 2018, 21:42

    In dieses Maul passt einiges rein. Das muss man wahrscheinlich auch immer mal aufreißen, damit es geschmeidig bleibt ... :-))) Da ist dir ein tolles Foto gelungen mit einem fantastischen Einblick! Schillernd! LGE
  • T-Wutz 11. September 2018, 19:34

    Diesen Moment zu erhaschen, da träumt man von. Top!
  • dorographie 11. September 2018, 16:04

    wow...nicht einfach, diesen Moment festzuhalten. Herrlicher Einblick in dieses Grossmaul.
    Für Laien sicher schwer zu verstehen, was du hier im Bild zeigst.
    Liebe Grüsse, Doro
  • makna 10. September 2018, 17:57

    F A S Z I N I E R E N D !!!
    BG Manfred
  • Jan Schliebitz 10. September 2018, 17:45

    Das ist ja ein toller Fisch! Das Maul ist durchaus beachtlich!
    Gruß
    Jan
  • Ludwig Luger 10. September 2018, 15:20

    grandios, Bravo !
    Grüsse aus MUC
    Lu
  • Angela Höfer 10. September 2018, 11:07

    perfekt eingefangen 
    das ist echt ein großmaul alles achtung aber so gibt er wenigstens mal seine tarnung auf :-)
  • sARTorio anna-dora 10. September 2018, 9:51

    Eine absolut faszinierende und spannende Aufnahme, die mich begeistert!
    Mit herzlichen Grüssen.   Anna-Dora
  • Maria J. 10. September 2018, 9:21

    Da muss ich doch gleich an den armen Jonas denken,
    der auf seinem Weg in den Bauch des Wales sicher Ähnliches gesehen hat
    – vielleicht nicht ganz so gut ausgeleuchtet … ;-)
    Dieser Fisch ist so gut getarnt, dass er das Maul aufreissen mußte,
    um vom Fotografen überhaupt entdeckt zu werden ..!
    Es ist also pure Eitelkeit, die ihn dazu antreibt .. ;-)
    Oder hängt ihm vielleicht noch eine Gräte quer?
    Dann wäre es vielleicht sogar eine Aufforderung
     für einen Putzerfisch …?!
    Der Fotograf hat seine Aufgabe jedenfalls sehr gut gelöst
    … und könnte der Fisch das Foto jetzt sehen,
     würde er das Maul vor Staunen noch viel weiter aufreissen … ;-)
    LG Maria
  • Ingeborg Zimmer 10. September 2018, 9:09

    Eine unglaubliche und gute Aufnahme..Ich bin total begeistert !!!! Kann gar nicht mehr weg schauen...smile
    Er sceint gar keine Zähne zu haben..oder?
    LG Ingeborg
    • Reinhard Arndt 10. September 2018, 11:27

      Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
      Der Anglerfisch  braucht gar keine Zähne. Er saugt seine Beute (die fast so groß sein kann wie er selbst) blitzartig ein und verschluckt sie am Stück.