1.685 10

Norbert Mayr


kostenloses Benutzerkonto

Großer

Schillerfalter - apatura iris L.
Wir standen am Teich, beobachteten die Enten durchs Objektiv, als er sich plötzlich direkt vor meine Zehenspitzen hinsetzte. Manchmal hat man solche Glücksmomente ...

Kommentare 10

  • franks.art 29. April 2013, 14:12

    Sehr schön fotografiert!
    LG Frank
  • Ursula Theißen 8. März 2007, 22:13

    Uuups, da ist er ja! Ja, der ist toll!
    Gruß, Ursula
  • Thomas TNT Neubauer 21. Februar 2007, 8:35

    Beneidenswert! Ich hatte letzten Sommer auch so ein Glück. Hab ein Weibchen vom Kleinen Schillerfalter (Apatura ilia) gesehen. Das ist übrigens auch der Kleine Schillerfalter. Zur Unterscheidung: Der Große Schillerfalter hat kein Auge auf den Vorderflügeln und er hat einen Zacken in der weißen Binde am Hinterflügel.
    Grüße
    Thomas
  • Michael Skywalker 16. Februar 2007, 21:04

    da kann man neidisch werden

    Ich hab ihn erst 1x im Leben gesehen und zum Glück hier dokumentiert
  • Christopher Rabl 16. Februar 2007, 17:48

    Hallo Norbert!

    Ein wirklich sehr schönes Foto, aber wie Peter schon richtig angemerkt hat, handelt es sich bei dem Tier auf deinem Foto um den Kleinen Schillerfalter (A. ilia).
    Auf die Farben kann man sich bei der Bestimmung der Falter nicht immer verlassen,. Am besten lassen sich die Falter anhand der Flügelunterseite bzw. an den Augenflecken der Vorderflügel- Oberseite bestimmen.

    Liebe Grüße,
    Christopher
  • Katrin MeGa 16. Februar 2007, 17:07

    Zu diesem Fund herzlichen Glückwunsch und das Bild ist erstklassig! Wenn das Bild ganz neu ist, finde ich es unglaublich!
    LG Katrin
  • Josef Schmidbauer 16. Februar 2007, 8:35

    Sehr schöne Aufnahme - manchmal flattert einem das Glück direkt vor die Nase !
    LG Josef
  • Peter H. Roos 15. Februar 2007, 22:28

    Hallo Norbert,
    wunderschönes und scharfes' Bild in natürlichen Farben:
    Kleiner ...
    ... Schillerfalter - Apatura ilia
    Beste Grüße, Peter
  • Papa Frank Kunze 15. Februar 2007, 22:17

    Schön getroffen und in Szene gesetzt.

    vG Frank
  • Reiner Eiselt 15. Februar 2007, 22:08

    Sehr schönes Foto.
    LG
    Reiner