3.816 3

Wolfgang Hettwer


Premium (Complete), Bauhausstadt Dessau-Roßlau

Großer Mond…



Kein Supermond, aber wie ich finde kommt der Mond ganz schön groß daher.
Die ursprüngliche für diesen Abend geplante Aufnahme des Vollmondes sollte an der Bockwindmühle in Libehna erfolgen. Ungefähr 3 Stunden vor der Aufnahme rief mich der Chef vom örtlichen Mühlenverein an und sagte mir, dass an der Mühle ein Gerüst sei. Also ein klassisches NoGo!
Fix umgeplant und vom Unterluch auf der Roßlauer Elbseite den Vollmond über der Dessauer Wallwitzburg fotografiert.
Die Aufnahme habe ich aus dem Archiv rausgesucht, weil ich den diesjährigen Supermond schlicht und ergreifend verschwitzt habe…

Die Planung erfolgte in Photopills. Die Aufnahme selbst habe ich aus 1800 m Entfernung gemacht. Die scheinbare Größe des Vollmondes beträgt 16 m, die Breite der Burg beträgt ca. 5-6 m. Der Mond erscheint wegen der optischen Täuschung somit 3 mal breiter….

Allen FC’ler ein frohes Osterfest und immer „gutes“ (was auch immer das sei) Licht auf dem Sensor.
Viele Grüße Wolfgang

Kommentare 3

  • np22 26. Juli 2021, 17:48

    Genial. An der stelle danke ich mal für den Verweis auf Photopills.
    Bisher habe ich sowas am PC versucht zu ermitteln.
    https://www.mondverlauf.de  und
    https://www.sonnenverlauf.de waren da gute Hilfen.
    Nach ein bischen "Rumklicken" auf den Webseiten kriegt man recht schnell raus, wie man Standort und Zeitpunkt für gewisse Konstellationen ermitteln kann.
    Die App Photopills werde ich mir mal genauer anschauen.
    • Wolfgang Hettwer 26. Juli 2021, 20:36

      Neben PhotoPills gibt es noch einige weitere Apps für Fotografen (PlanIt! Und TPE). Ich bin bei PhotoPills hängen geblieben, weil ich mit meinen wenigen Englischkenntnissen damit ganz gut klar komme. https://www.photopills.com
      Dort findest du alles was es braucht um sich in die App einzulesen oder auch zu gucken (Tutorials). Bis auf einen panoramarechner ist eigentlich alles drin was man unterwegs braucht. Ein wenig AR RUNDET DIE APP AB, Damit kann man an einem Spot den aufnahmezeitpunkt ziemlich genau planen und gucken wie das geplante Bild wirkt. Deutsche Tutorials sind zwar rar, aber es gibt sie.
      Viel Spaß beim Testen..

      Viele Grüße Wolfgang
    • np22 26. Juli 2021, 21:11

      Zu Photopills hatte ich mir vorhin ein kurzes Video bei Youtube angeschaut und fand es recht gut verständlich.
      Na da werde ich mich nach meinem Urlaub mal genauer mit befassen. Danke auch für die Hinweise auf Planit und TPE.
      Viiele Grüße, (ebenfalls) Wolfgang :-)