Großer Lesesaal im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum / Berlin.

Großer Lesesaal im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum / Berlin.

pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Großer Lesesaal im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum / Berlin.

Das Herzstück des Gebäudes bilden symmetrisch nach beiden Seiten terrassenartig ansteigende Arbeitsbereiche auf fünf Ebenen. Akustisch durch Glastüren und -wände abgeschirmt entsteht hier eine besonders konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Kirschholzfurnier, grüne Linoleum Beläge auf den Arbeitstischen und Leselampen aus grünlich marmoriertem, lichtdurchlässigem Steinglas lassen die Leseterrassen als eine gelungene moderne Interpretation des klassischen Lesesaals erscheinen.
Ein Glasdach, welches aus 82 Einzelelementen besteht, ermöglicht den freien Blick in den Himmel Berlins und schafft damit eine Verbindung nach außen.
@ bauten.hu-berlin.de/
Meinen herzlichen Dank an das Sicherheits- und Verwaltungsteam für die unkomplizierte Bereitstellung einer Fotogenehmigung.

Kommentare 31

  • Jürgen Divina 22. Oktober 2020, 19:09

    Das ist grandios. Gepflegt gerichtet und geschnitten. Mit Warp 3 durch den Lesesaal...
    Viele Grüße, Jürgen
  • Kueslowski 22. September 2020, 19:43

    sehr starke Tiefenwirkung!!
  • Trübe-Linse 6. Mai 2020, 14:32

    Ein sehr dankbares Motiv mit Sogwirkung. Da herrscht bestimmt eine besondere Atmosphäre. Das wäre echt mal interessant live zu erleben. Gruß Mirko
    • pixel knipser 6. Mai 2020, 14:57

      Kann ich nur empfehlen. Ich war an einem Sonntag zum 8 Uhr morgens vor Ort. Der Nachtwächter hatte noch Dienst und wartete schon vor der Türe auf mich. Fotogenehmigung musst du online beantragen, ist aber kein Problem.
  • Gisela Schwede 24. März 2020, 19:48

    Ganz toll, wie du die Perspektive herausgearbeitet hast.
    LG Gisela
  • Robi H. Löwy 10. November 2019, 18:07

    Für Symmetrie-Freaks wie mich, ein wahres Fressen!
  • Ruth U. 14. August 2019, 14:31

    Fantastisch, die Perspektive ist sagenhaft mit dieser Wirkung, ein exzellentes Bild.
    LG Ruth
  • Alfons Fries 5. Juli 2019, 18:53

    So eine Sogwirkung!!! Es zieht mich darein, wenn ich mich nicht am Sessel festhalte! 
    Ausgezeichnet fotografiert!

    Gruß
    Alfons
  • Beate.S. 29. April 2019, 21:00

    Ich bin begeistert davon, wie du die Perspektive gewählt hast und damit eine enorme Räumlichkeit und Tiefenwirkung erreichst und auch die Architektur des Lesesaals so hervorgehoben wird. Ein ganz starkes Bild. Ich glaube auch, dass Bibliotheken (zb) sehr fotogen sind und sich gut als Fotomotive eignen (sofern dezent und ohne die Stille zu stören). LG Beate
  • emen49 28. April 2019, 13:51

    Ganz stark!
    Die Perspektive und auch die Bildbearbeitung finde ich sehr gelungen.
    Kompliment.
    Ich wünsche dir noch einen entspannten Restsonntag.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Wolfgang P94 21. April 2019, 9:04

    Grandiose Aufnahme!
    LG
    wolfgang
  • KaLi-Knipser 19. April 2019, 20:24

    Klasse in Symmetrie und Tiefe.
    Farbe finde ich hier besser als S/W.
    VG Frank
  • fotowabo 18. April 2019, 18:00

    Großartige Aufnahme der eindrucksvollen Architektur  aus feinem Blickwinkel, Udo !
    Ich wünsche Dir recht schöne Oster-Tage.
    Liebe Grüße, Walter.
  • ADI.W 18. April 2019, 3:21

    Schöne blickleitende Linien! Gute symmetrische Darstellung mit Sogwirkung!
    LG Adi
  • Diruwi 16. April 2019, 22:52

    Starke Perspektive mit toller Tiefenwirkung!
    Und ein dreifaches Hoch auf die Erfinder des Farbfilms!!!
    Alles Gute, Dietmar
  • Günter Pilger 16. April 2019, 22:25

    Stark!
    VG Günter

Informationen

Sektionen
Ordner Berlin
Views 10.104
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv Tokina AT-X 124 PRO DX 12-24mm F4(IF)
Blende 11
Belichtungszeit 1
Brennweite 12.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten