Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Großer Feuerfalter (Lycaena dispar)

Großer Feuerfalter (Lycaena dispar)

567 23

Gila W.


Premium (Pro), Südbaden

Großer Feuerfalter (Lycaena dispar)

An diesem schönen, vom Aussterben bedrohten Falter konnte ich trotz hartem Mittagssonnenlicht nicht vorübergehn ohne ihn abzulichten.
Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen ;-).
Die Freistellung gestaltete sich schwierig, er saß dort auf Blüten die rund um eine Freileitungsmast mitten zwischen Disteln wachsen. Die Flügelunterseiten sind eher in bläulichem Ton, wurden hier aber wahrscheinlich vom Gelb der Blüten angestrahlt.
(Freihandaufnahme)

Mehr zu diesem Falter:
http://www.insektenbox.de/schmet/grfeue.htm

Kommentare 23

  • Peter Preis Dinslaken 23. Oktober 2015, 4:27

    Top Aufnahme Top Technik Top Fotograf Lg.Pidi
  • Stefan-Osadnik 22. September 2015, 20:00

    Feines Foto mit guter Schärfe und schönen Farben.
    Grüße Stefan
  • Vogelfreund 1000 23. August 2015, 20:07

    hallo Gila
    Danke für deine AM zum Eisvogel .
    Ich hatte Glück .
    Können zeigst du hier .
    Eine Wunderbare Aufnahme .
    gruß franz
  • Christa Regina 23. August 2015, 13:50

    Traumhaft schönes Makro, aber nicht nur dieses hier.
    Durch meinen Urlaub hab ich einiges verpasst und hab wunderschöne Fotos grad gesehen.
    Kompliment und alles Gute von Christa
  • Obelix2223 22. August 2015, 11:38

    sehr schön die schärfe auf dem falter und eine gute freistellung, die farben sind zauberhaft schön
    lg joachim
  • Meinrad Merz 18. August 2015, 20:16

    Diese Aufnahme gefällt mir in allen Bereichen sehr gut.
    Herzliche Grüsse und gut gemacht. Meinrad
  • Silvia Schattner 18. August 2015, 17:08

    Boa, ist das schön mit diesem leuchtenden Flügel! Echt wunderschön dein Bild, klasse gestaltet!
    VG Silvia
  • Marlis E. 16. August 2015, 17:19

    Was für ein Leuchten, ganz fantastisch sieht das aus!
    LG Marlis
  • Marion Hörth 16. August 2015, 13:10

    Eine traumhafte Aufnahme - ich liebe diesen Falter, den ich vor kurzem zum ersten Mal live begegnet bin.....vielen Dank für Deinen lieben Kommentar - und dafür, dass ich auf diese Weise eine weitere Schmetterlings- und Makroliebhaberin hier entdeckt habe - erlaube mir gleich mal , Dich "auf orange" zu schalten .....
    HG Marion
  • Stephan Heinemann 15. August 2015, 22:08

    Manchmal muss man eben Kompromisse machen ;-)
    Schön das man etwas von Flügelober- und unterseite des herrlichen Falters sehen kann.
    VG Stephan
  • Karl Böttger (kgb51) 15. August 2015, 21:24

    Ein Foto besser als das Andere. Bestens.
    LG Karl
  • Naturdoku Südwest 15. August 2015, 21:18

    Da können wir ja froh sein, dass Du diesen -zugegebenermaßen schweren- Kompromiss eingegangen bist;-) Sonst wär uns ein wunderbares Bild von diesem seltenen Falter entgangen... Der Bildaufbau ist genial, die Farben vom Feinsten und der Hintergrund ist mehr als passend zum Bild. Klasse gemacht, Gila - und den krall ich mir gleich als FAV! LG Joachim
  • H.D. G. 15. August 2015, 20:25

    Auch für dieses Bild gilt:
    Sehr schöner Bildaufbau.
    Ich hätte das Bild lieber Quadratisch geschnitten.
    Farben und Schärfe sind hervorragend.

    LG Dieter
  • Helga Blüher 15. August 2015, 19:39

    Bei den Schmetterlingen kann man leider nicht immer auf das beste Licht warten. Ich finde aber der ist dir trotzdem perfekt gelungen und das markante Merkmal, das kleine Komma auf der Oberseite des Flügels, ist hier doch richtig gut zu erkennen.
    Mein Glückwunsch zum Fund diesen seltenen Schmetterlings.
    LG Helga
  • Klaus Kieslich 15. August 2015, 17:42

    Deine Mühe hat sich voll gelohnt
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 567
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 43.3 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten