Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Großer Eisvogel .

Großer Eisvogel .

987 11

Großer Eisvogel .

Großer Eisvogel (Limenitis populi) 25.06.2010 Tharandter Wald

Da sich der Falter meist in den Wipfeln der Bäume aufhält, kommt er nur zur Aufnahme von Feuchtigkeit an den Boden. Hier bei der Wasseraufnahme an einem Fließgewässer im Tharandter Wald . Bei allen Faltern die ich hier im Tharandter Wald zu Gesicht bekam fiel mir auf, dass die weiße Zeichnung auf den Hinterflügeln nur andeutungsweise vorhandn ist.
Karin hat ihn mit ihrer Lumix FZ 38 aufgenommen.


Das Exemplar auf der Abbildung der Unterseite ist nicht mit dem oben abgebildetem identisch.

Kommentare 11

  • Anneli Krämer 25. Februar 2011, 1:03

    Ein durstiger Falter, den Ihr hier so wunderschön zeigt... bin begeistert.
    VG
    Anneli
  • Silvana Eckert 11. Juli 2010, 14:31

    Der gefällt mir sehr! Lieben Gruß Silvana
  • Wladimir Klishchewski 29. Juni 2010, 22:12

    Hallo, Lothar,
    das ist aber großer Erfolg! Bei uns kommt äußerst selten vor! Gratulation!
    Gruß, Vladimir
  • Jörg Kuhbandner 26. Juni 2010, 11:37

    Phantastischer Falter! Ich bin begeistert. Hab ihn dieses Jahr zum ersten Mal gesehen.
    Gelungene Aufnahme.
    Gruß Jörg K.
  • Heinz Janovsky 26. Juni 2010, 9:01

    Ein prächtiger Falter.
    Gruß Heinz
  • Andreas Kögler 25. Juni 2010, 23:35

    da kann ich dir nur gratulieren , zu diesem wunderschönen Falter !
    Ich konnte ihn noch nie fotografisch festhalten ! Früher in den Siebzigern , als ich noch als junger Bengel mit entomologischem Intresse im Holzland unterwegs war , konnte ich diesen Gesellen mit Stinkerkäse anlocken ! Auch sehr begierig auf den schweren Käseduft war der Große Schillerfalter , welchen ich heute auch nie wieder begegnet bin !
    gruß andreas
  • Wolfgang Speer 25. Juni 2010, 22:45

    Gratuliere zu diesem tollen Bild in besten Farben und Schärfe !!!
    VG Wolfgang
  • Rudolf A. 25. Juni 2010, 19:42

    klasse , ein richtig schöner falter u. sehr gut präsentiert !
    lg rudolf
  • Beate Und Edmund Salomon 25. Juni 2010, 18:37

    Nicht immer sind es Blüten, an denen man die Falter findet. Mitunter lohnt es sich auch an solchen Wasserstellen Ausschau zu halten. Erwischt haben wir ihn dabei auch schon, aber nicht in so einer herrlichen Pose mit geöffneten Flügeln.
    Viele Grüße von Beate und Edmund
  • Macro-Jones67 25. Juni 2010, 18:36

    WUNDERBAR !!!!!!!!!!!!
    Er sieht noch so schön frisch aus.
    Auch in der Lausitz haben die Männchen nicht so stark ausgeprägte weiße Binden.
    Ich glaube es müsste mal einen richtigen Regenschauer geben das sich die Falter auf den Boden begeben.
    Klasse Aufnahme !!!!!!!!!!!!!!!
    BG Mario
  • Makro-Knipser75 25. Juni 2010, 18:29

    ein gelungenes makro mit einer schönen schärfe was mir sehr gut gefällt MFG