Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Große Königslibelle 1

Große Königslibelle 1

474 23

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Große Königslibelle 1

Stadtroda, 9.07.06
Anax imperator beeindruckt duch ihre Größe und Farbe.
Heute konnte ich sogar eine Paarung über einer Baumkrone beobachten.
Die Art ist nicht gefährdet kommt aber im Norden seltener als in relativ warmen Gebieten vor. Sie liebt warme Gewässer.
Aufnahme mit Canon 300D, Canon Macro 100 EF.
Übrigens an einem Teich, der erst im Herbst 05 im Wohngebiet der Stadt angelegt wurde.

Kommentare 23

  • Uwe G. 11. Juli 2006, 21:33

    Echt super anzuschauen. So ne Flugaufnahme ist nicht ganz einfach, das ist dir hier wirklich bestens gelungen. Vorallem fasziniert mich auch das Umfeld. Eine Aufnahme mit ganz besonderem Reiz. Top!!!

    Grüße Uwe
  • just moments 11. Juli 2006, 8:22

    ein faszinierendes, herrliches Bild, Jürgen. Ich versuchte mich gestern in "Libellen in Bewegung" ... keine Chance, dafür einen halben Sonnenstich ;))). Wunderbare Farben und der Einbezug ihres Lebensbereiches gefällt mir sowieso :)
    lg Kate
  • Conny Wermke 10. Juli 2006, 22:38

    Eine phantastische Aufnahme!
    Eine Libelle im Flug aufzunehmen, in dieser Schärfe..das bewundere ich.

    LG Conny
  • Jürgen Gräfe 10. Juli 2006, 22:29

    Alfred, hier die Daten:
    Canon 300D, Canon Macro 100mm EF,
    1/500sec, f5,6, Brennweite 100mm, ISO 100, Belichtingskompensierung -0,7.
    Euch Allen ein herzlicher Dank für Euer Interesse!
    lG
    Jürgen
  • Alfred Bergner 10. Juli 2006, 21:25

    Herrliche Aufnahme. Ich bin beeindruckt, dass du sie so schön scharf im Fluge festgehalten hast. Mich würden mal die Aufnahmedaten interessieren.
    LG Alfred
  • Axel Wesche 10. Juli 2006, 19:29

    im Flug habe ich es noch nicht hinbekommen, klasse reagiert !
    lg Axel
  • Trautel R. 10. Juli 2006, 11:24

    eine gelungene aufnahme von dieser schönen libelle.
    bestens sind farbe und schärfe.
    lg trautel
  • Jürgen Dietrich 10. Juli 2006, 9:51

    ein in jeder Beziehung "goldenes" Bild.Besonders gelungen ist der Bildausschnitt.
    VG Jürgen D.
  • Ralph Budke 10. Juli 2006, 8:39

    Jürgen...sauber erwischt.
    Gruss Ralph
  • Maren Arndt 10. Juli 2006, 7:14

    Ich hab sie auch am Teich und konnte schon fotografisch einfangen, wie ein Frosch sie bei der Eiablage verspeiste ;-(

    Im Flug hab ich sie aber noch nicht - toll gemacht.
    Morgengruß von MAren
  • Jeanette Striegel 10. Juli 2006, 6:50

    Kasse hast du sie im Flug erwischt, top in der Schärfe und mir gefällt die gesamte Bildkomposition besonders gut. Hier wirkt das natürliche Umfeld sehr schön.
    LG Jeanette
  • strubbel-annie 10. Juli 2006, 0:34

    Sauber im flug erwischt - die Canons können's - und Du natürlich auch als Fotograf ;-)
    Wunderschönes Bild mit den unterschiedlichen Pflanzen als Farbspiel mit der Libelle.
    LG,
    Anja
  • Paul Michael P. 9. Juli 2006, 23:47

    Prima Foto vom Kontrollflug
    die Schärfe ist toll und ich rätsle immer noch, wie ich es hin bekommen soll.

    lg micha
  • Jette H. 9. Juli 2006, 23:09

    Beeindruckende Schärfe...finde auch die Wasserpflanzen umzu sehr gut mit ins Bild passend...und Libellen liebe ich sowieso :-) Gut gemacht, Jürgen !

    Liebe Grüsse
    Jette

    PS...und ein Wasserläufer hat sich als "blinder Passagier" mit ins Bild gemogelt ;-)

  • Hans-Georg Hepe 9. Juli 2006, 22:50

    Meine Gratulation!!!!
    rundum ein tolles Photo
    LG
    Hans-Georg